Mögliche Gefahren beachten Feuerwehr mahnt zur Vorsicht beim Osterfeuer

| | 20.03.2024 11:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Osterfeuer sind ein Zuschauermagnet. Es gibt aber auch Gefahren rund ums Feuer. Foto: DPA
Osterfeuer sind ein Zuschauermagnet. Es gibt aber auch Gefahren rund ums Feuer. Foto: DPA
Artikel teilen:

Die Osterfeuer stehen wieder kurz bevor. Deshalb weist der Feuerwehrverband Ostfriesland auf mögliche Gefahren hin.

Landkreis Aurich - Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder so weit: Überall in Ostfriesland brennen die Osterfeuer. Deshalb macht der Feuerwehrverband Ostfriesland jetzt auf mögliche Gefahren aufmerksam und bittet um besondere Vorsicht.

Denn, so teilt es Sprecher Manuel Goldenstein mit: Aus einem gemütlichen Osterfeuer kann ganz schnell eine große Gefahr entstehen. Wichtig sei es, vor allem einen ausreichenden Abstand zu Gebäuden, zu den Bäumen und zu Moorflächen zu halten, so Goldenstein. Zu Gebäuden mit harter Bedachung sollte laut Feuerwehr mindestens ein Abstand von 50 Metern gehalten werden, zu Gebäuden aus brennbaren Baustoffen oder mit weicher Bedachung 100 Meter.

Achtung vor Funkenflug und Rauch

Die Feuerwehr warnt vor allem davor, die Hitzeübertragungen und den Funkenflug bei großen Feuern nicht zu unterschätzen. Deshalb sollten Löschmittel in Form von betriebsbereiten Gartenschläuchen, mit Wasser befüllte Eimer und Schaufeln für die Möglichkeit, mit Sand zu löschen, bereitliegen. So könnten oft große Schäden verhindern, falls ein Feuer außer Kontrolle gerät. Bei einer Eskalation des Feuers müsse umgehend der Notruf 112 gewählt werden, um die Feuerwehr zu alarmieren.

Die Besucher eines Osterfeuers sollten unbedingt auch auf die Windrichtung achten, damit sie den entstehenden Rauch nicht einatmen, heißt es in der Mitteilung. Über diese Gefahr sollten vor allem Kinder aufgeklärt werden. Ganz wichtig sei es in diesem Zusammenhang, dass sich kein Unrat in den Osterfeuern befindet, da dieses zu einer großen toxischen Belastung für Mensch und Umwelt führen würde, so Goldenstein. Außerdem sollte das Osterfeuer vor dem Entzünden umgeschichtet werden, um darin befindliche Tiere nicht zu gefährden. Die Feuer müssen so lange bewacht werden, bis sie endgültig erloschen sind. Andernfalls müssen sie vorzeitig erstickt werden, teilte Goldenstein mit. Der Feuerwehrverband Ostfriesland weist auch darauf hin, die Richtlinien und Vorschriften der einzelnen Kommunen zu beachten.

Feuerwehr Hinte lädt zum Osterfeuer

Die Feuerwehr Hinte veranstaltet in diesem Jahr wieder das traditionelle Osterfeuer am 30. März. Das Feuer wird gegen 19 Uhr am Bleskeweg entzündet, teilte Sprecher Timo de Vries mit. Vorher findet wieder der Fackelumzug mit der Jugendfeuerwehr und den Bambinos statt.

Los geht es um 18.30 Uhr vom Marktplatz in Hinte.

Beim Osterfeuer werden auch diesmal wieder Ostereier an die Kinder verteilt. Außerdem können alle Kinder an kleineren Feuern Stockbrot backen. Auch für die anderen Besucher sind Verpflegungsmöglichkeiten organisiert. Die Bevölkerung kann ihr Strauchwerk am Mittwoch, 27. März von 16 bis 18 Uhr und am Ostersonnabend, 30. März ab 9 uhr angeliefert werden. Die Feuerwehr weißt darauf hin, dass nur Strauchwerk angenommen werden kann.

Ähnliche Artikel