Marathon-Pater 60.000 Kilometer gegen die Armut – Pater Tobias liest in Norden

| | 23.02.2024 14:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Am 8. März stellt Pater Tobias Breer sein Buch in Norden vor. Foto: privat
Am 8. März stellt Pater Tobias Breer sein Buch in Norden vor. Foto: privat
Artikel teilen:

Der mittlerweile international bekannte Marathonläufer, Pater Tobias Breer, kommt im März nach Norden. Dort wird er nicht nur eine Messe feiern, sondern auch aus seinem Buch vorlesen.

Norden - Mehr als 190 Marathon- und Ultramarathonläufe hat Pater Tobias Breer auf der ganzen Welt absolviert – für einen guten Zweck. Er sammelte Spenden für bedürftige Menschen. Jetzt kommt der mittlerweile auch international bekannte Pater Tobias nach Norden und liest unter anderem aus seinem Buch: „Der Marathon-Pater. 60.000 Kilometer gegen die Armut“. Dabei dürfen sich die Gäste auf spannende Geschichten des Spendenläufers freuen – unter anderem über eine Höchstleistung in der Wüste des Oman, wie die St.-Ludgerus-Kirche Norden mitteilte.

Tobias Breer kommt am Freitag, 8. März, nach Norden. Um 19 Uhr feiert der Prämonstratenser-Pater aus Duisburg in der St.-Ludgerus-Kirche (Osterstraße 21) die Abendmesse. Im Anschluss daran liest er im benachbarten Pfarrheim aus seinem Buch. Der Pater ist auf der ganzen Welt gelaufen – unter anderem in Boston, London, Berlin, Chicago, New York und Tokio. Im Jahr 2018 lief er 172 Kilometer durch die glutheiße Wüste des Oman. Anfang 2024 absolvierte er einen Extremlauf in der Antarktis bei minus 18 Grad.

Norder Pilgergruppe traf Pater Breer persönlich

Wie der zweite Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Helmut Bork, mitteilte, hat die Pilgergruppe der Norder Küstenwallfahrt den 60-jährigen Breer im vergangenen Jahr in Duisburg getroffen. Dort erfuhren die Pilger viel über sein soziales Engagement und luden ihn nach Ostfriesland ein. So habe Pater Tobias unter anderem erzählt, dass er mit seinen Läufen Spenden für bedürftige Menschen sammelt, ihnen durch sein Projekt „Lebenswert“ eine Perspektive ermöglichen und Hilfe zur Selbsthilfe leisten will.

Neben der Sozialberatung decke das Projekt Lebenswert ein breites Spektrum an Hilfsangeboten ab, so Bork. Dieses reiche von Amtsbegleitungen über Deutschkurse und Bewerbungstrainings bis hin zur professionellen Seelsorge. Zum Projekt gehöre außerdem noch das Kinderhilfswerk KiPa-cash-4-kids, welches Patenschaften für Kinder übernimmt, damit sie sich zum Beispiel die Mitgliedschaft in einem Sportverein leisten können. Hinzu kommen Koch- und Schwimmkurse sowie Ferienfreizeiten, teilte Bork mit.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, dafür würde sich Pater Tobias über eine Spende für das gemeinnützige Projekt Lebenswert freuen, heißt es von der St.-Ludgerus-Kirche Norden.

Ähnliche Artikel