Straßenbau in Aurich  Fockenbollwerkstraße im Mai wieder frei

Heino Hermanns
|
Von Heino Hermanns
| 16.02.2024 09:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Mitte April soll der rechte Fahrstreifen asphaltiert werden. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Foto: Heino Herrmanns
Mitte April soll der rechte Fahrstreifen asphaltiert werden. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Foto: Heino Herrmanns
Artikel teilen:

Fast zwei Jahre werden die Bauarbeiten an der Fockenbollwerkstraße in Aurich am Ende gedauert haben. Ab Mai haben die Autofahrer wieder freie Fahrt – fast.

Aurich - Spätestens Anfang Mai soll die Fockenbollwerkstraße wieder in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben werden. Das teilt die Straßenbaubehörde in Aurich mit. Bis dahin sollen Kanalbau und die Hauptarbeiten an der Fahrbahn abgeschlossen sein, wenn die Witterung mitspielt. Letzte Restarbeiten sollen danach als Tagesbaustellen ohne größere Beeinträchtigungen für den Verkehr vorgenommen werden.

Mitte April soll der noch fehlende Asphalt eingebaut werden. Dafür, so heißt es in der Mitteilung, werde derzeit noch eine gesonderte Verkehrsführung erarbeitet. Details dazu würden frühzeitig bekanntgegeben.

Weitere Vollsperrung wird nötig

Aufgrund des regnerischen Wetters während der vergangenen Wochen verzögere sich die Fertigstellung der Nebenanlagen. Dies führe dazu, dass die Landesbehörde vom angedachten Verkehrsversuch Abstand nimmt, weil der zeitliche Abstand zwischen dem möglichen Start des Versuches und der Verkehrsfreigabe auf der gesamten Länge sehr kurz ausfallen würde. Ursprünglich war geplant, die Fockenbollwerkstraße in einem Versuch ab Mitte Dezember vorzeitig von der Ostertorkreuzung aus für den Verkehr zu öffnen. Das wurde aber verschoben, weil wegen des regnerischen Wetters die Nebenanlagen nicht fertiggestellt werden konnten. Stattdessen wurden so genannte temporäre Parkbuchten angelegt.

Ähnliche Artikel

Ganz ohne Sperrungen wird es aber auch nach der Freigabe im Mai nicht gehen: Denn für die Fertigstellung der Geh- und Radwege sowie der Bord- und Rinnenanlage im Bereich des Kreisverkehrs, der Wallinghausener Straße und der Egelser Straße müssen halbseitige Sperrungen eingerichtet werden. Das soll im zweiten Quartal des Jahres geschehen.

Auch eine weitere Vollsperrung soll es geben. Diese wird nötig, wenn in der Egelser Straße Asphalt und Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden. Damit endet eine dann fast zweijährige Bauzeit an einer der wichtigsten Auricher Durchgangsstraßen.