Einsatz in Moordorf Feuerwehr holt Jugendlichen vom Dach

| | 07.02.2024 16:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Über eine Drehleiter, hier bei einer Übung zu sehen, wurde der Jugendliche vom Dach geholt. Foto: Holger Janssen
Über eine Drehleiter, hier bei einer Übung zu sehen, wurde der Jugendliche vom Dach geholt. Foto: Holger Janssen
Artikel teilen:

Einen Jugendlichen musste die Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag von einem Dach in Moordorf retten. Dabei kam schweres Gerät zum Einsatz.

Moordorf - Kurioser Feuerwehreinsatz in Moordorf: In der Nacht zum Dienstag kletterten zwei Jugendliche auf dem Dach eines leerstehenden Hauses an der Ekelser Straße herum. Darüber berichtete die Feuerwehr in einem mittlerweile gelöschten Beitrag auf ihrer Facebookseite. Zunächst rückte demnach die Polizei an und versuchte, die Jugendlichen dazu zu bewegen, vom Dach herunterzusteigen. Dieser Aufforderung kam aber nur einer der beiden nach. Der andere blieb oben.

Die Polizeibeamten forderten deshalb die Feuerwehr zur Unterstützung an. Die Feuerwehr Wiegboldsbur rückte mit drei Fahrzeugen und etwa 25 Kameraden an. Außerdem fuhr die Drehleiter aus Aurich zum Ort des Geschehens. Mit ihrer Hilfe wurde der Jugendliche dann vom Dach geholt.

Müssen die Jugendlichen für den Einsatz bezahlen

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund eine Stunde. Die genauen Umstände, warum die Jugendlichen überhaupt auf das Dach geklettert waren, sind noch unklar. Das gilt auch für die Frage, ob sie nun für den Feuerwehreinsatz aufkommen müssen. Grundsätzlich sind Einsätze zur Menschenrettung nicht kostenpflichtig. Unter gewissen Umständen kann es aber Ausnahmen geben. Ob die vorliegen, wird nach Worten von Gemeindebrandmeister Focko Westerbur durch die Gemeinde geprüft und sei auch vom Ausgang der polizeilichen Ermittlungen abhängig.

Ähnliche Artikel