Straßenverkehr Auricher Von-Jhering-Straße wird voll gesperrt
In Aurich kündigt sich eine weitere Großbaustelle an. Die Straßenbaubehörde will die Von-Jhering-Straße sanieren – und zwei Gefahrenpunkte beseitigen.
Aurich - Voll gesperrt wird die Von-Jhering-Straße im Frühjahr. Denn dann soll die Bundesstraße 72 saniert und teilweise umgebaut werden. Das teilt Johannes Booken, Sprecher der Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV), auf Anfrage unserer Zeitung mit. Voraussichtlich während der Osterferien soll die Sanierung stattfinden. Diese beginnen am Sonnabend, 16. März, und enden mit dem Ostermontag am 1. April.
Wie der Verkehr während der Bauarbeiten umgeleitet werden soll, werde derzeit noch erarbeitet, so Booken. Immerhin handelt es sich bei der benachbarten Pferdemarktkreuzung um die meistbefahrene Kreuzung in Ostfriesland. Auch der genaue Zeitraum der Sperrung stehe noch nicht fest, so Booken. Das könne erst zwei bis drei Wochen vor Baubeginn mitgeteilt werden.
Collmannsgang ist weiterer Gefahrenpunkt
Im Zuge der Sanierung der Von-Jhering-Straße will die NLSTBV auch zwei Gefahrenpunkte mit beseitigen. Denn schon vor der Eröffnung des Combi XL am Breiten Weg bogen laut einer Verkehrszählung täglich rund 240 Autofahrer aus dem Breiten Weg nach links in Richtung Pferdemarkt ab. Rund 40 weitere Fahrer bogen von der Von-Jhering-Straße nach links in den Breiten Weg ab. In der Kurve vor dem Pferdemarkt ist das ein besonders gefährliches Unterfangen. Zahlen, die nach der Eröffnung des Marktes noch gestiegen sein dürften.
Auch eine Straße weiter, im Collmannsgang, ist das Abbiegen nach links verboten. Aber auch an der Stelle, so Booken, sei das Fehlverhalten der Autofahrer festzustellen. „Das geht vor allem zu Lasten der Radfahrer.“ Die NLStBV habe die Stadt Aurich bereits in der Vergangenheit auf die Problematik hingewiesen. Es sei aufgezeigt worden, dass mit der derzeit laufenden Aufstellung des Bebauungsplanes für den Pferdemarkt die Lenkung der Verkehrsströme angepasst werden sollte, um derartige Verstöße im Vorhinein verhindern zu können.
Das Linksabbiegen wird unterbunden
In der Tat finden sich in den Stellungnahmen zum Bebauungsplan die Hinweise der Auricher Straßenbaubehörde. Im Mai vorigen Jahres gab die Landesbehörde zu Protokoll, dass die Stadt Aurich als Verkehrsbehörde das Linksabbiegen zu unterbinden habe. Grundsätzlich teilt die Stadt Aurich die Ansicht, dass die illegalen Linksabbieger die Verkehrssicherheit gefährden. Unternehmen könne sie aber nichts, heißt es in der Abwägung der Stellungnahme. Denn „eine bauliche Unterbindung der falschen Fahrmanöver ist aktuell nur auf der B 72, seitens des NLSTBV möglich.“ Auch die Stadt Aurich erwartet eine Steigerung der Linksabbieger durch den neuen Supermarkt sowie durch das Hotel, das auf der alten Kaufhalle in Betrieb genommen werden soll.
Daher wird nun die Straßenbaubehörde mit baulichen Maßnahmen das verbotene Linksabbiegen unterbinden. Damit aber werde sich an anderer Stelle zwangsläufig mehr Verkehr ergeben, so Booken. Vermutlich würden die Autofahrer dann vermehrt auf die Schützenstraße als Zu- und Ausfahrt für den Combi XL ausweichen. Diese ist aber laut Verkehrsuntersuchung bereits jetzt überlastet. Die Kreuzung Schützenstraße/Rudolf-Eucken-Allee soll laut den Planungen für 170.000 Euro umgebaut werden, um sie für Radfahrer sicherer zu machen. Aber im Grunde ist die kleine Straße bereits jetzt über ihre Kapazitätsgrenzen belastet. Ein Umstand, der sich nicht zum Positiven ändern wird.
Die Vollsperrung der Von-Jhering-Straße fordert von den Aurichern eine weitere Portion Geduld. Denn sie erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Sperrung der ebenfalls viel befahrenen Fockenbollwerkstraße noch nicht aufgehoben worden ist.
90-Betten-Angebot entsteht auf Auricher Supermarkt
Zeitplan für Sperrung der Von-Jhering-Straße steht
Bundesstraße 72 in Aurich wird im März voll gesperrt
Einmündung des Breiten Weges in Aurich wird umgestaltet