Geld für den guten Zweck Spenden an Kinderschutzbund – Erwartungen wurden weit übertroffen

| | 24.01.2024 08:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Zufriedene Gesichter bei der Scheckübergabe: Uwe Boden, Geschäftsführer von „Ein Herz für Ostfriesland“ (von links), Sabine Böttcher und Helga Schäfer vom Kinderschutzbund Aurich sowie ON-Chefredakteur Stephan Schmidt. Foto: Romuald Banik
Zufriedene Gesichter bei der Scheckübergabe: Uwe Boden, Geschäftsführer von „Ein Herz für Ostfriesland“ (von links), Sabine Böttcher und Helga Schäfer vom Kinderschutzbund Aurich sowie ON-Chefredakteur Stephan Schmidt. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Die ON und „Ein Herz für Ostfriesland“ sammelten Geld für den Auricher Kinderschutzbund. Die rund 14.500 Euro von Leserinnen und Lesern sorgten bei der Übergabe für glückliche Gesichter.

Aurich - Es ist eine Summe, mit der niemand beim Kinderschutzbund Aurich gerechnet hatte: 14.447 Euro kamen bei der Weihnachtsspendenaktion der Ostfriesischen Nachrichten und der Hilfsorganisation „Ein Herz für Ostfriesland“ zusammen. Entsprechend glückliche Gesichter gab es bei der Übergabe des symbolischen Schecks in dieser Woche in Aurich. „Wir freuen uns riesig über diesen großen Betrag“, sagte die Vorsitzende Sabine Böttcher.

In einer ON-Serie wurde in der Adventszeit über die Arbeit des Kinderschutzbundes berichtet. Zahlreiche Ehrenamtliche sind an mehreren Standorten im Einsatz. Unter anderem wurde die Arbeit in den „Leseinseln“ vorgestellt, in der Kindern beim Erlernen dieser wichtigen Fähigkeit geholfen wird. Geboten werden ein Kinder- und Jugendtreff und eine Eltern-Kind-Gruppe. Auch an Wunschbaum-Aktionen ist der Kinderschutzbund beteiligt.

Ein schönes Polster für Projekte und Ideen

Die Leserinnen und Leser der ON zeigten sich überaus großzügig. Der Kinderschutzbund spricht von einer „überwältigenden Unterstützung“ für seine Arbeit. Eine solch hohe Gesamtspende habe es in der Geschichte des Vereins noch nicht gegeben.

Natürlich könnten von der Summe laufende Kosten gedeckt werden, sagt die stellvertretende Vorsitzende Helga Schäfer. Weil aber viel mehr Geld als erwartet zusammengekommen sei, könnten nun auch weitere Ideen und Projekte umgesetzt werden. „Das ist ein schönes finanzielles Polster“, sagt sie.

Ostfriesen unterstützen eifrig

Die ON führte eine eigene Weihnachtsspendenaktion zum vierten Mal durch. Begünstigte waren in den vergangenen Jahren die Tafeln im Landkreis, der Hospizverein Aurich und die Else-Cremer-Stiftung in Aurich. Auch in diesem Jahr geht jeder gespendete Euro an die begünstige Organisation, wie Uwe Boden, ehrenamtlicher Geschäftsführer von „Ein Herz für Ostfriesland“, betont. Beiratsmitglied und ON-Chefredakteur Stephan Schmidt ergänzt. „Bundesweit geht die Spendenbereitschaft zurück, aber die Ostfriesen sind da anders. Es ist wahnsinnig toll, dass hier so viel und gerne geholfen wird.“ Das zeigte sich auch an anderen Hilfsaktionen – zuletzt etwa für Flüchtlinge aus der Ukraine oder für Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Ähnliche Artikel