Einkaufszentrum in Aurich Eine klare Vision konsequent umgesetzt

| | 20.01.2024 10:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Steve Schröder stellte das Konzept vor. Er hatte die Idee zum Themenpark „Space Magic“ im Auricher Einkaufscenter Caro. Foto: Romuald Banik
Steve Schröder stellte das Konzept vor. Er hatte die Idee zum Themenpark „Space Magic“ im Auricher Einkaufscenter Caro. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Viele Auricher trauern den alten Zeiten des Caro nach. Doch der heutige Eigentümer TB Investments hat eine andere Vorstellung – und setzt diese aufwendig und mit Erfolg um. Ein Kommentar.

Sechs Millionen Euro werden in einen 4800 Quadratmeter großen Themenpark im Obergeschoss des Caro in Aurich gesteckt. Eine erhebliche Investition. Und ein Glücksfall für die Stadt. „Space Magic“ soll unter anderem Lasertag, Kletterparcours, Escape Rooms und Jump-Räume bieten. Wer Kinder hat, weiß wahrscheinlich, worum es sich handelt. Denn all das ist bei der jüngeren Generation derzeit überaus beliebt. Auf einen Schlag kommen mehrere Angebote hinzu, von denen es die meisten in Aurich noch nicht gibt. Das Ziel der Betreiber Steve Schröder und Christoph Vogels, pro Jahr 75.000 Besucher anlocken zu wollen, scheint durchaus realistisch zu sein.

Einstiges Vorzeigeobjekt war Schatten seiner selbst

Viel wurde in der Vergangenheit über den Carolinenhof geschimpft. Einige hatten das Einkaufszentrum schon abgeschrieben. Zwischenzeitlich gab es einen Eigentümer, der das Gebäude offenbar nur als Spekulationsimmobilie betrachtete. Das einstige Vorzeigeobjekt wurde zum Schatten seiner selbst. Es schien aus der Zeit gefallen, überaltert. Aber Totgesagte leben länger. Nach einer Modernisierungskur und zahlreichen Mieterwechseln brummt es heute wieder im Caro. Die Zukunft ist rosig.

Für unbeliebte Maßnahmen hagelte es Kritik

Das ist vor allem das Verdienst des heutigen Eigentümers TB Investments aus den Niederlanden. Dieser machte sich bei den Aurichern anfangs unbeliebt. Das Unternehmen legte sich mit den Betreibern des Kinos im Caro an, sorgte für das Ende der Diskotheken „Dinis“ und „Roxanne“, warf die Bowlingbahn raus und wickelte den früher so beliebten Dorfplatz im Obergeschoss ab. Dafür hagelte es Kritik in der Stadt. Teilweise auch zu Recht.

In der Rückschau aber muss man feststellen, dass TB Investments eine klare Vision hatte und diese mit beträchtlichem finanziellen Aufwand konsequent umsetzte. Der teure und potenziell konfliktträchtige Nachtbetrieb wurde gestrichen. Stattdessen konzentriert man sich heute ganz aufs Einkaufen und das Familienerlebnis. Es ist eine Strategie, die auch langfristig aufgehen kann.

Konsumverhalten der Kunden hat sich geändert

Es gibt viele Auricher, die den guten alten Zeiten des Carolinenhofs nachtrauern. Aber die Welt hat sich verändert und mit ihr das Konsumverhalten der Kunden. Der Eigentümer hat darauf reagiert – und damit wahrscheinlich das Überleben des Einkaufszentrums dauerhaft gesichert.

Ähnliche Artikel