Ab Dienstag Wetterdienst warnt vor Dauerregen in Ostfriesland

| | 01.01.2024 13:15 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Bis zu 60 Liter pro Quadratmeter Regen erwartet der Deutsche Wetterdienst bis Donnerstag. Foto: Pixabay
Bis zu 60 Liter pro Quadratmeter Regen erwartet der Deutsche Wetterdienst bis Donnerstag. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Die kommenden Tage werden in Ostfriesland und Niedersachsen sehr nass. Die Hochwasserlage könnte sich durch den Regen wieder verschärfen.

Ostfriesland - Der Deutsche Wetterdienst hat Wetterwarnungen für Ostfriesland herausgegeben. Danach ist ab der Nacht auf Dienstag, 2. Januar 2024, mit ergiebigem Dauerregen zu rechnen. Bis Donnerstag können Regenmengen von bis 60 Liter pro Quadratmeter erreicht werden. Außerdem warnt der Wetterdienst bis zum Ende des Neujahrstages vor Windböen, die vor allem an der Küste Stärke 8 erreichen können. Das entspricht einer Geschwindigkeit von etwa 65 Kilometern pro Stunde.

Der Regen ab Dienstag trifft auf eine ohnehin schon angespannte Hochwasserlage. In Ostfriesland hatte sich die Situation nach Weihnachten wieder beruhigt. Aber die Deiche waren über Tage einer hohen Belastung ausgesetzt. In Oldenburg, Lilienthal bei Bremen und an der Ems bei Meppen und Haren ist die Lage seit Tagen kritisch. Hundert Helfer sind dabei, dort Sandsäcke zu füllen, Deiche zu stabilisieren oder mobile Deiche aufzubauen. Auch in Südniedersachsen sind die Pegel hoch.

Die Kreisfeuerwehren aus Leer und Wittmund wurden bereits durch das niedersächsische Innenministerium angefordert und waren oder sind an der Ems im Einsatz.

Ähnliche Artikel