30. Aurich-Cup beginnt Sparkassen-Arena platzt wohl aus allen Nähten
Die 30. Ausgabe des Aurich-Cups beginnt mit einer spektakulären Herrengruppe. Wie kommt man noch an Karten?
Aurich - Vorhang auf für das größte Hallenspektakel der Republik: Am Donnerstag beginnt in der Sparkassen-Arena die 30. Ausgabe des Aurich-Cups. Die F- und E-Junioren eröffnen das Turnier am frühen Morgen. Zu dieser Zeit wird es in der Halle wohl noch einige Plätze im Zuschauerraum geben. Am Abend ist die Arena beim Start der Frauen und Männer dann wohl bis auf den letzten Platz gefüllt.
Mit den Gerüchten, die Halle sei bereits ausverkauft für den heutigen Abend, räumt SpVg-Geschäftsführer und Turnierchef Stefan Wilts aber auf, Kurzentschlossene dürfen durchatmen. „Es gibt noch genügend Karten an der Abendkasse, nur der Vorverkauf ist gestoppt worden“, sagt Wilts. Fast minütlich muss Wilts auch die Frage nach einer Reservierung beantworten. „Das ist aber nicht möglich“, sagt Wilts.
Der erste Abend in der Halle wird auch der erste Gradmesser für den kleinen Eingriff seitens der Organisation. Viele Zuschauer hatten in den vergangenen Jahren die Derbys vermisst, deshalb hatten sich Wilts und sein Team dazu entschlossen, die Gruppen selbst zusammenzustellen, anstatt sie auszulosen. So steht die 30. Ausgabe wieder im Zeichen der Derbys. „Wir werden im Laufe des Turniers sehen, ob sich das neue Konzept bewährt hat“, sagt Wilts.
Aurich-Cup: Sticker-Stress soll keine Rolle mehr spielen
Die Stimmung am Donnerstagabend wird prächtig sein. Kein Wunder, denn die Gruppe 1 bei den Herren hat es in sich. Die Sportvereinigung Aurich trifft auf den SV Großefehn und den SV Wallinghausen. Der vierte Gruppengegner ist der SuS Steenfelde. Fußballerisch gesehen sicherlich kein Stolperstein für die anderen Mannschaften. Die Westoverledinger reisen aber mit einer großen Fanschar an – und wohl auch den beiden Influencern Wilke Zierden und Udo Tesch. Durch ihre Videos ist der Verein mittlerweile über die Grenzen Ostfrieslands hinaus bekannt.
Interessant wird auch die Begegnung zwischen Wallinghausen und Großefehn. Die Auricher hatten mit ihrer Absage beim Sparkassencup für Gesprächsstoff gesorgt. Der Sticker-Stress soll aber nach Aussagen beider Vereine beim Aurich-Cup keine Rolle mehr spielen.
Auch die Gruppe 2 wird am späten Abend ausgespielt. Die ist mit dem SV Wilhelmshaven, Germania Leer und dem TuS Middels ebenfalls hochkarätig besetzt. Bei den Frauen steigen Aurichs U20-Team und der SV TiMoNo ins Turniergeschehen ein.
Helfer bereiteten die Arena drei Tage lang vor
Neun Tage Hallenfußball mit 326 Mannschaften: Das ist zwar kein neuer Teilnehmerrekord, doch das Turnierteam um Stefan Wilts wird wieder gehörig gefordert werden. Den Aufbau haben die Verantwortlichen dieses Mal an drei Tagen vollbracht. Am 21. Dezember wurde der Rasen aus der Lagerstätte in Sandhorst abgeholt, an den beiden darauffolgenden Tagen vor Weihnachten verklebten die vielen Helfer den Rasen, schraubten die Bande fest und bereiteten die Tribünen vor.
„Dieses Mal haben wir den Aufbau ein wenig entzerrt, deshalb war es nicht ganz so stressig“, so Turnierchef Wilts. Nach den neun Turniertagen ist jeder Helfer wohl froh über eine Pause. „Es macht aber auch ein bisschen Spaß“, sagt Wilts.
Nur an Silvester und am Neujahrstag dürfen das Helferteam, die Zuschauer und die Fußballer eine kleine Pause einlegen. Am Sonntag, 7. Januar, werden in allen Altersklassen die Sieger des Aurich-Cups ausgespielt.