Fußball  Eintracht Ihlow muss auf neues Flutlicht weiter warten

Heino Hermanns
|
Von Heino Hermanns
| 11.12.2023 13:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Der A-Platz des SV Eintracht Ihlow hat keine Flutlichtanlage. Foto: Heino Hermanns
Der A-Platz des SV Eintracht Ihlow hat keine Flutlichtanlage. Foto: Heino Hermanns
Artikel teilen:

Der SV Eintracht Ihlow wünscht sich eine neue Flutlichtanlage für den A-Platz. Die wird es aber so schnell nicht geben – aus mehreren Gründen.

Ihlow - Geld ist Mangelware in der Gemeinde Ihlow. Auch wenn das Defizit am Ende dieses Jahres sowie in der Planung für das kommende Haushaltsjahr etwas geringer ausfallen wird als zunächst befürchtet – es ist und bleibt ein Defizit. Genau überlegt werden müssen deswegen vor allem freiwillige Aufgaben. Dazu gehört zum Beispiel, den SV Eintracht Ihlow beim Bau einer Flutlichtanlage zu unterstützen.

Der Verein möchte den A-Platz mit sieben Flutlichtmasten ausrüsten. Damit könne die Attraktivität des Sportparks am Ihler Meer erhöht werden. Es ermögliche Spiele und Training auf Naturrasen in den Monaten September bis März und entlaste die Kapazitätsengpässe auf dem B-Platz, der mit Kunstrasen belegt ist. Außerdem, so argumentiert der Verein, könnten Laufgruppen und Mannschaftssportarten aller Vereine in der Gemeinde Ihlow dann auch in der dunklen Jahreszeit die Tartan-Bahn nutzen. Nicht billig ist so eine Flutlichtanlage. Knapp 129.000 Euro würden dafür fällig – plus Umsatzsteuer. Von der Gemeinde erhofft der Verein sich 50.000 Euro.

Tartanbahn ist dringender als Licht

Nicht überzeugt von dem Plan waren kürzlich die Mitglieder des Ihlower Sportausschusses. Lisa Ubben (UWG) merkte an, dass es bei einem Rasenplatz im Winter immer Probleme mit der Bespielbarkeit geben würde, weil der Platz dann häufig genug zu nass sei. Und Sabine Hohagen (Grüne) merkte an, dass die Gemeinde als langfristiges Projekt vorhabe, die Tartanbahn zu erneuern. Es sei sicher sinnvoll, dann in einem Zug auch eine Flutlichtanlage zu installieren. Eine Meinung, die auch Doris Harms (SPD) und Volker Degner (CDU) teilten. „Das Angebot ist auch viel zu teuer“, ergänzte Degner noch die Liste der Gegenargumente.

Die Tartanbahn ist sanierungsbedürftig. Foto: Heino Hermanns
Die Tartanbahn ist sanierungsbedürftig. Foto: Heino Hermanns

Der Ausschuss lehnte den Antrag des SV Eintracht Ihlow daher ab – und schob den Wunsch nach einer Flutlichtanlage für den A-Platz damit auch auf eine ganz lange Bank. Denn die Sanierung der Tartanbahn ist finanziell gesehen eine weitaus größere Nummer als der Bau einer LED-Flutlichtanlage. Die Verwaltung hat diesen Posten mit 835.000 Euro angesetzt. Es gibt aber noch nicht einmal einen groben Zeitplan für die Umsetzung dieses Projektes. Anträge bei verschiedenen Fördertöpfen für die Tartanbahn sind laut Gemeindeverwaltung bislang nicht erfolgreich gewesen.

Auf jeden Fall, so die Ansicht der Verwaltung, würde durch den Bau einer Flutlichtanlage die Tartanbahn weiter in Mitleidenschaft gezogen. Kämmerer Harm Ubben stufte die Beleuchtung des A-Platzes daher als eines von mehreren Schubladenprojekten ein. Heißt: Sollte es unerwartet Geld aus Fördermitteln geben, könnte die Gemeinde Ihlow schnell das passende Projekt aus der Schublade holen. Bis es so weit ist, müssen die Spieler des SV Eintracht Ihlow aber weiter im Winter mit dem beleuchteten, kleineren B-Platz mit Kunstrasen vorliebnehmen – oder im Dunkeln spielen.

Ähnliche Artikel