Neue Kinderfeuerwehr „Moorlöschzwerge“ in Marcardsmoor gegründet

Marian Bornemann
|
Von Marian Bornemann
| 18.09.2023 16:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Mitglieder der „Moorlöschzwerge“ und Gäste posieren vor zwei Einsatzfahrzeugen. Foto: privat
Mitglieder der „Moorlöschzwerge“ und Gäste posieren vor zwei Einsatzfahrzeugen. Foto: privat
Artikel teilen:

Freiwillige Feuerwehr möchte Kindern mit Spaß das Thema Brandschutz nahebringen und Lücken in der Nachwuchsgewinnung schließen

Marcardsmoor - Volksfeststimmung auf dem Dorplatz in Marcardsmoor: Hinter dem dortigen Feuerwehrhaus gab es einen Tag der offenen Tür. Im Mittelpunkt standen dabei die „Moorlöschzwerge“. So heißt die neue Nachwuchsabteilung der Ortsfeuerwehr Marcardsmoor, die am Sonnabend gegründet wurde.

Wunsch besteht bereits seit Längerem

Bereits seit Längerem bestand in Marcardsmoor der Wunsch, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, heißt es in einer Mitteilung. In den vergangenen Monaten liefen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. So gab es einige Schnuppertermine mit interessierten Kindern aus dem ganzen Stadtgebiet. Auch die Politik musste von der Idee überzeugt werden. Nachdem der Stadtrat zugestimmt hatte, folgte der Startschuss.

Eine Kinderfeuerwehr bietet Kindern im Alter zwischen sechs bis zehn Jahren die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Brandschutz auseinanderzusetzen. Dabei stehe der Spaß im Vordergrund, so Feuerwehrsprecher Jan-Marco Bienhoff. Die neue Kinderfeuerwehrwartin Daniela Plaszyk sei selbst seit vielen Jahren in der Feuerwehr Marcardsmoor aktiv. Somit bringe sie beste Voraussetzungen für die Betreuung der Nachwuchsbrandschützer mit. Sie werde von einem sechsköpfigen Betreuerteam unterstützt.

Gruppe soll Lücke schließen

Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr schließe die Feuerwehr Marcardsmoor eine Lücke in der Nachwuchsgewinnung für die beiden Feuerwehren der Stadt Wiesmoor. Zusammen mit der ebenfalls stark besetzten Jugendfeuerwehr Wiesmoor trage die Kinderfeuerwehr nun dazu bei, auch künftig schlagkräftige Einsatzabteilungen vorhalten zu können.

Traditionell geben sich die meisten Kinderfeuerwehren laut Bienhoff einen eigenen Namen, der oft einen Bezug zu den örtlichen Gegebenheiten hat. In Marcardsmoor wird die Gruppe „Moorlöschzwerge“ heißen.

Ähnliche Artikel