Veranstaltungen in Aurich Kein Kinderfest in diesem Jahr
Zwei feste Feiern gab es bis 2019 im Auricher Veranstaltungskalender: Das „Fest der Kulturen“ und das Auricher Kinderfest. Für eines der beiden gibt es Hoffnung.
Aurich - Zwei Feste fehlen seit Jahren im Auricher Veranstaltungskalender. Auf das „Fest der Kulturen“ müssen die Auricher bereits seit 2019 verzichten. Das Kinderfest, veranstaltet vom Kaufmännischen Verein (KV), fand zuletzt 2021 als Familiensonntag statt. Vor der Pandemie war es viele Jahre lang jährlich an einem Donnerstag nach den Sommerferien auf dem Marktplatz veranstaltet worden.
In diesem Jahr wird es beide Feste nicht geben, auch ein Familientag wird wiederum nicht stattfinden. Der Vorsitzende des Kaufmännischen Vereins, Udo Hippen, hatte noch im Frühjahr bei einem Pressegespräch gesagt, es werde eine Form des Kinderfestes in der Auricher Innenstadt geben. Erfüllt sieht er das mit der neuen Familienmeile, die es in diesem Jahr beim Auricher Stadtfest gegeben hatte. Dort sei sehr viel für Kinder dabei gewesen.
Keine Absage für die kommenden Jahre
Ein Kinderfest zu veranstalten, wie es die Auricher vor der Coronapandemie kannten, sei dem Kaufmännischen Verein aus Organisationsgründen nicht möglich, so Hippen. Das liege vor allem an der angespannten Personalsituation in den Geschäften der Innenstadt. „Der Charme des Kinderfestes bestand auch aus den Aktionen der Kaufleute“, so Udo Hippen. Aktionen, die nun extern eingekauft werden müssten, da die Händler dafür keine Mitarbeiter abstellen könnten. Das aber könne der KV nicht leisten. Wie es im kommenden Jahr aussieht, kann Udo Hippen jetzt noch nicht sagen. „Eine komplette Absage für die nächsten Jahre ist das nicht.“
Es soll aber neben dem Stadtfest noch ein weiteres Angebot für Kinder geben, verspricht der KV-Vorsitzende. Wie im vorigen Jahr wolle der KV beim Heidemarkt am Sonntag, 1. Oktober, wieder Kinderaktionen einplanen.
„Fest der Kulturen“ könnte 2024 stattfinden
Das „Fest der Kulturen“ war eine Veranstaltung des DRK-Kreisverbands Aurich. Darauf weist Johann Stromann vom Stadtmarketing Aurich (SMA) auf ON-Anfrage hin. Im kommenden Jahr könnte es wieder ein solches Fest geben. Schon vor den Sommerferien hätten erste Überlegungen dazu stattgefunden. Anfang September habe er sich auch Anregungen beim „Fest der Kulturen“ in Leer geholt. Dort wird die Veranstaltung von der Arbeitsgemeinschaft für internationale Verständigung ausgerichtet.
Das Problem bei der Auricher Veranstaltung seien auch die Auflagen gewesen, die es zu erfüllen galt – die aber offenbar nicht immer erfüllt worden sind bei dem Fest auf dem Georgswall. So müssen Wasserschläuche vom Veterinäramt abgenommen sein und es muss eine Kühlung vorhanden sein. Schausteller auf Jahrmärkten oder beim Weihnachtszauber kennen diese Anforderungen.
Auch dafür will die Stadt Lösungen finden. Gelingt das, könnte es schon im kommenden Jahr wieder ein „Fest der Kulturen“ in Aurich geben. Daneben plant das Stadtmarketing auch ein Hafenfest. „Und wir haben noch weitere Aktionen in der Pipeline“, verspricht Johann Stromann.