Oldtimertreffen in Victorbur Altes Blech und ein neuer Rekord

Folkert Bents
|
Von Folkert Bents
| 06.09.2023 10:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Organisatoren Uwe Patowski, Melanie Basse und Markus Basse freuten sich über die Resonanz. Fotos: Folkert Bents
Die Organisatoren Uwe Patowski, Melanie Basse und Markus Basse freuten sich über die Resonanz. Fotos: Folkert Bents
Artikel teilen:

Victorbur war am Wochenende fest in der Hand von Oldtimer-Fans. Bei einem Treffen historischer Zweiräder gab es einen neuen Rekord.

Victorbur - Der Combi Markt in Victorbur hatte am vergangenen Sonntag nicht geöffnet, trotzdem waren zeitweilig alle Parkplätze davor belegt. Zum zweiten Mal trafen sich hier die Fans zum großen Treffen historischer Zweiräder. Organisiert wurde die bereits fünfte Auflage des Treffens wieder vom Ostfriesischen Oldtimer Club (OOC). Die ersten Veranstaltungen fanden noch auf dem Marktplatz in Rechtsupweg statt. Seit dem vergangenen Jahr stellt der Combi-Markt seinen Parkplatz zur Verfügung.

Mehr als 500 historische Zweiräder

Die Organisatoren verzeichneten einen neuen Rekord an Teilnehmern. Mit über 500 motorisierten Zweirädern, vom Solex Fahrrad mit Motor bis zur schweren Harley Davidson, war alles vertreten, was einst Rang und Namen hatte. Einzige Bedingung für die kostenfreie Teilnahme: Das Baujahr der Maschinen musste vor 1993 liegen. Alle gängigen Marken, die viele Besucher selbst gefahren sind, wie Zündapp und Kreidler oder BMW und Honda, weckten Erinnerungen. Besonders anziehend für die zahlreichen „Benzin- und Schraubergespräche“ waren aber die exotischen Hersteller. Eine IZH aus sowjetischer Nachkriegsproduktion zum Beispiel. Gefertigt wurde sie als ein modifizierter Weiterbau auf den originalen DKW-Fertigungsmaschinen, die als Reparationsleistungen in die damalige UdSSR gingen. Gleich nebenan war eine Maschine der Marke Tornax zu bestaunen. Tornax, ein 1925 in Wuppertal gegründeter deutscher Hersteller, produzierte bis 1955. Dann wurde das Unternehmen Opfer des Wirtschaftswunders. Viele tauschten das Motorrad gegen einen VW Käfer, was der gesamte Motorradmarkt zu spüren bekam. So gab es am Sonntag viele Geschichten um Technik und Herkunft der Maschinen.

Mit von der Partie war auch eine Maschine der Marke Tornax.
Mit von der Partie war auch eine Maschine der Marke Tornax.

„Weit angereist, aber eher zufällig, traf ein Touristenpaar aus München auf die Veranstaltung, das mit einem Motorrad der „Birmingham Small Arms Company „(BSA) aus den 60er Jahren unterwegs war“, wusste Pressesprecher Onno Sikken vom OOC zu berichten. Prominenten Besuch hatte das Treffen schon am Vormittag. Bundestagsabgeordneter Johann Saathoff, selbst passionierter Biker, schaute vorbei. Viele Gruppen nutzten den sonnigen Tag für eine Ausfahrt nach Victorbur, so zum Beispiel die Simson Freunde Ostfriesland, die Kreidler Freunde aus Norden und die Moped Freunde aus Rechtsupweg.

Ein Motorrad der Marke NSU.
Ein Motorrad der Marke NSU.

Für die über 20 Helfer des OOC war es ein erfolgreicher, aber auch anstrengender Tag mit einem ständigen Ankommen und Abfahren von Teilnehmern. Für den OOC war es auch eine Gelegenheit, neue Mitglieder zu werben. „Wir zählen ganz aktuell 170 Mitglieder“, freute sich Onno Sikken.

Nächste Veranstaltung steht demnächst an

Der OOC startet als Nächstes am 24. September seine große Herbstausfahrt für Oldtimer. Im kommenden Jahr wird das 40-jährige Gründungsjubiläum gefeiert. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr mit vielen Höhepunkten laufen bereits, so die Organisatoren.

Ähnliche Artikel