Nach verheerendem Brand Van-Ameren-Bad in Emden öffnet wieder

Heiko Müller
|
Von Heiko Müller
| 21.07.2023 08:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Schwimmer sollen im Van-Ameren-Bad schon bald wieder ihre Bahnen ziehen können. Foto: Hanssen
Schwimmer sollen im Van-Ameren-Bad schon bald wieder ihre Bahnen ziehen können. Foto: Hanssen
Artikel teilen:

Der Notbetrieb im Freibad soll am 25. Juli starten. Auf dem Gelände wurden mehrere Container aufgestellt.

Emden - Nach dem verheerendem Brand im Emder Van-Ameren-Bad soll der Badebetrieb nun wieder starten. Nach Angaben des Fördervereins des Bades ist geplant, einen Notbetrieb am Dienstag, 25. Juli, um 6 Uhr zu starten.

„Nach Freigabe des abgebrannten Gebäudes durch die Polizei am Montag haben wir im rückwärtigen Bereich des Freibadgeländes insgesamt fünf Container aufgestellt“, teilt der Verein mit. Es handelt sich dabei um zwei Sanitärcontainer, zwei leere Container als Umkleideräume und einen Bürocontainer für das Badepersonal. Die Brandstelle wurde durch die ehrenamtlichen Helfer weiträumig abgesperrt und gesichert, so dass kein Badegast den Bereich betreten kann.

Ähnliche Artikel

Freier Eintritt am ersten Tag

Wie der Verein weiter mitteilt, ist der Eintritt am ersten Tag des Notbetriebs frei. Danach gelten die regulären Eintrittspreise. Die Öffnungszeiten sind unverändert wochentags von 6 Uhr bis 19.30 Uhr und am Wochenende von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Der Zugang zum Bad erfolgt durch den Hintereingang am Fußweg zur Jugendherberge. Das Becken ist vollständig in Ordnung und kann zum Schwimmen genutzt werden, ebenso die Rutsche, der Sprungturm und das Kleinkinderbecken. Warme Duschen gibt es nicht, auch kann nicht mit Seife geduscht werden. Ein Abduschen mit Wasser ist aber am Beckenrand möglich, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Die Mitternachtsschwimm-Abende finden wie geplant statt. Folgende Auftritte sind geplant:

  • 4.8.2023 „Plug&Play“
  • 11.8.2023 „DJ Erik“
  • 18.8.2023 „RockShots“
  • 25.8.2023 „Accuracy“

An diesen Abenden wird das Schwimmen bis 22 Uhr ermöglicht. Die ehrenamtlichen Helfer werden den Gästen Cocktails, Bier und sonstige Getränke sowie Spezialitäten vom Grill servieren. Der Eintrittspreis beträgt sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder.