Starker Regen und Wind Gewitter zogen über Ostfriesland

| | 09.07.2023 20:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Es blitzte und donnerte am Sonntagabend über Ostfriesland. Symbolfoto: Pixabay
Es blitzte und donnerte am Sonntagabend über Ostfriesland. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

In Ostfriesland sorgten Unwetter für einen unruhigen Sonntagabend. Größere Schäden verursachten die Gewitter aber offenbar nicht. Jetzt wird es kühler.

Ostfriesland - Am Sonntagabend sind schwere Gewitter über Ostfriesland gezogen. Der Himmel verdunkelte sich, es stürmte und regnete in Strömen. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor starkem Regen, Hagel und starken Sturmböen gewarnt. Gehagelt hat es nach ersten Informationen in der Region nicht. Auch zu größeren Schäden durch den Sturm ist es nicht gekommen.

Bis etwa 21 Uhr gab es im Landkreis Leer eine Meldung über einen Sturmschaden – in Holterfehn. In Emden verzeichnete die Feuerwehr einen Einsatz. In der Stadt war die Krone eines Baumes herausgebrochen. Bei der Polizei in Aurich meldete man ebenfalls weitgehende Ruhe.

Die Gewitter waren von Südwesten kommend über Ostfriesland gezogen. Vergleichsweise wenig Regen fiel laut Niederschlagsradar in einem Streifen von Leer über Großefehn in Richtung Wittmund. Nordwestlich und südöstlich davon regnete es stärker. Die Unwetter zogen im Laufe des Abends nach Nordosten ab. Dahinter wird die Luft kühler. Zu Wochenbeginn sollen die Temperaturen unter 25 Grad liegen.

Ähnliche Artikel