Berlin „Die Höhle der Löwen“: Gründerduo erntet nach Arroganz-Auftritt massive Kritik
Bei „Die Höhle der Löwen“ gehen Start-Ups und Co. im besten Fall mit einem guten Investor-Deal aus der TV-Show. Ganz anders kann es jedoch auch laufen, wie zwei Gründer in der aktuellen Ausgabe eindrucksvoll zeigen.
Es kann ganz einfach sein: Mit einer genialen Idee gehen Sie in die TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Sobald das Geschäftsmodell gut ankommt, bekommen Sie von den prominenten Investoren einen Deal vorgeschlagen. Für so und so viel Anteile erhalten Sie so und so viel Geld. Natürlich sollten Sie bereit sein, Ihre Erwartungen denen der Investoren anzupassen. In der aktuellen Ausgabe hatte das Gründerduo Annika Krause und Thorben Stieler jedoch anderes im Kopf. Sie bestanden auf ihre Vorstellung. Ein Deal kam nicht zustande. Stattdessen kassieren die beiden teils extreme Kritik im Netz.
Doch alles der Reihe nach: Krause und Stieler stellten ihr Kräuterelixier „kruut“ vor. Den Investoren Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Ralf Dümmel gefiel das Geschäftsmodell. „Unsere Mission ist es, Wildkräuter in den Alltag zu bringen und dafür brauchen wir eure Unterstützung“, erklärte Stieler. So weit, so gut. Die beiden verlangten für zehn Prozent an ihrem Unternehmen satte 400.000 Euro.
Für die Investoren zu viel Geld für nur zehn Prozent. Glagau und Dümmel boten 20 und 24 Prozent an. Die „kruut“-Erfinder beharrten auf ihre zehn Prozent, auch Wöhrl ließ es bei einem Angebot von 15 Prozent abblitzen. Verhandlung? Keine Chance. Krause und Stieler wollten nicht mehr als zehn Prozent abgeben. Die Begründung: „Für diesen Drive, den wir haben und den wir reinstecken wollen, können wir einfach nicht mehr als diese zehn Prozent geben.“
Letztlich ging das „kruut“-Unternehmen mit leeren Händen nach Hause. Leere Hände? Nicht ganz. Investor Carsten Maschmeyer vermutete eine Strategie hinter diesem Auftritt: „Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Die werden das bereuen, oder sie wollten nur die Werbung.“ Die Werbung haben sie mit ihrem Auftritt auf jeden Fall gewonnen. Allerdings ist diese jedoch nur überschaubar positiv.
Im Netz tummeln sich zahlreiche Kommentare. „Lächerlicher, unsympathischer Auftritt bei Höhle der Löwen. Das war keine gute, sondern schlechte Werbung für euch, da jeder weiß, was eure Intention war, dort mitzumachen“ oder „Bei kruut waren wohl zu viele Kräuter der Sorte „Arroganzia“ in der eigenen Verkostung!?! Geht hoffentlich voll nach hinten los“ sind nur zwei von etlichen Posts auf Twitter und Co.