Polizei ermittelt Einbruchserie im südlichen Rhauderfehn geht weiter

Dirk Hellmers
|
Von Dirk Hellmers
| 27.05.2023 12:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei verzeichnet seit Anfang April vermehrte Einbrüche in Rhauderfehn. Symbolfoto: Ortgies
Die Polizei verzeichnet seit Anfang April vermehrte Einbrüche in Rhauderfehn. Symbolfoto: Ortgies
Artikel teilen:

Am Freitag hat es drei Einbrüche im Oberledingerland gegeben. Unbekannte schlugen innerhalb einer Viertelstunde in Westoverledingen zwei Mal zu. Und auch in Rhauderfehn gibt es einen weiteren Fall.

Rhauderfehn/Westoverledingen - An gleich drei Orten waren am Freitag Einbrecher in den Gemeinden Westoverledingen und Rhauderfehn unterwegs. Gegen 10.45 Uhr versuchte ein unbekannter Täter am Dwarsweg in Völlenerfehn eine Terrassentür aufzuhebeln. Dabei blieb er allerdings ohne Erfolg. „Glücklicherweise wurde ein Anwohner auf die Tat aufmerksam, wodurch der Täter von seinem Vorhaben abließ und ohne Diebesgut flüchtete“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Polizei.

Etwa eine Viertelstunde später in unmittelbarer Nähe an der Fehntjer Straße hat ein ebenfalls unbekannter Täter die Scheibe einer Tür am Hintereingang eines Wohnhauses eingeschlagen. Dadurch verschaffte er sich Zutritt. Dabei stahl er ein neuwertiges Pedelec der Marke Arosa und fuhr damit davon.

Weitere Tat im Süden Rhauderfehns

Ob die beiden Fälle in Zusammenhang stehen, sei Gegenstand der Ermittlungen, hieß es auf Nachfrage von der Polizei. „Das liegt natürlich nahe“, so ein Sprecher der Polizei. Ermittelt werde in alle Richtungen.

Das gilt auch für einen weiteren Einbruch in Klostermoor. Dort wurde ebenfalls am Freitag in ein unbewohntes Bauerhaus in der Siedlungsstraße eingebrochen. Dort fand der unbekannte Täter eine geringe Menge Bargeld. Den Tatzeitraum grenzen die Beamten auf zwischen 8 und 17.30 Uhr ein.

Ähnliche Artikel

In unmittelbarer Nähe zum Tatort in Klostermoor suchte die Polizei am Dienstagnachmittag nach einem auf frischer Tat ertappten Einbrecher. Der war von aufmerksamen Nachbarn erwischt worden und flüchtete. Ob diese Taten allgemein und auch der neuste Fall in einem Zusammenhang stehen, werde geprüft. Zeugen können sich in allen Fällen bei den Beamten in Rhauderfehn oder Westoverledingen melden.