Osterfeuer in Ostfriesland  Trotz diverser Einsätze ruhige Nacht für Auricher Polizei

Neelke Harms
|
Von Neelke Harms
| 09.04.2023 11:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Bei der Mühle fand in Sandhorst das Osterfeuer statt. Foto: Neelke Harms
Bei der Mühle fand in Sandhorst das Osterfeuer statt. Foto: Neelke Harms
Artikel teilen:

Verhältnismäßig ruhig war die Nacht zu Ostersonntag laut einem Sprecher für die Auricher Beamten. Dennoch rückten sie aus verschiedenen Gründen einige Male aus.

Aurich - Am Sonnabend war es wieder soweit: Zahlreiche Osterfeuer brannten auf den Feldern in ganz Ostfriesland und zogen viele Besucher an. „Insgesamt sehr ruhig“ sei die Nacht zum Ostersonntag für die Beamten der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund gewesen, so ein Sprecher der Polizei am Sonntagvormittag im Gespräch mit den ON.

Mit den vergangenen Jahren könne er die Nacht kaum vergleichen. Denn aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie habe es nicht so viele öffentliche Veranstaltungen gegeben und weniger Leute seien unterwegs gewesen, so der Polizeisprecher.

In diesem Jahr habe es kaum Einsätze wegen körperlicher Auseinandersetzungen oder Ähnlichem gegeben. Dennoch mussten die Beamten so manches Mal ausrücken.

Auch die Jugendfeuerwehr war bei den Osterfeuern im Einsatz, wie hier in Walle. Foto: Heino Hermanns
Auch die Jugendfeuerwehr war bei den Osterfeuern im Einsatz, wie hier in Walle. Foto: Heino Hermanns

Drei Autofahrer mit über zwei Promille unterwegs

Ein paar alkoholisierte Fahrzeugführer seien unterwegs gewesen, so der Sprecher. Mit über zwei Promille waren, wie die Polizei später mitteilt, am Sonnabend und in der Nacht zu Sonntag insgesamt drei Personen unterwegs: Am Sonnabendnachmittag kontrollierten die Beamten einen 24-Jährigen auf der Oldersumer Straße, am Abend kam ein 56-Jähriger aufgrund von Alkoholeinfluss mit seinem PKW auf dem Schoolpad in Aurich von der Straße ab und in der Nacht zu Sonntag kontrollierte die Polizei im Bereich einer Diskothek in Südbrookmerland einen alkoholisierten 22-Jährigen.

Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag geriet ein Mann, der nicht im Besitz eines Führerscheins war, in die Kontrolle der Polizei. Auch bei ihm wurde Alkohol im Blut festgestellt. Der Wert lag laut Polizei bei über ein Promille. Alle vier betrunkenen Fahrer werden sich in einem Strafverfahren verantworten müssen, heißt es von der Polizei.

Unerlaubte Müllentsorgung und Ruhestörungen

Zudem habe es vielfach Hinweise wegen unerlaubter Müllentsorgung gegeben, heißt es in der Mitteilung. Dazu kamen mehrere gemeldete Ruhestörungen. In den meisten kontrollierten Fällen seien die Feuer ordnungsgemäß angemeldet gewesen und die Verursacher hätten sich einsichtig gezeigt. Laut Polizei wurde entsprechend Anzeige erstattet.

1875 Osterfeuer im Altkreis Aurich

Die öffentlichen Osterfeuer im Landkreis Aurich zogen in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. So war zum Beispiel das Osterfeuer an der Sandhorster Mühle schon zum Entzünden gegen 19 Uhr gut besucht. Und auch in Walle und Uthwerdum wurde mit vielen Personen gefeiert.

Zahlreiche Besucher zog es auch nach Uthwerdum. Foto: Holger Janssen
Zahlreiche Besucher zog es auch nach Uthwerdum. Foto: Holger Janssen

1875 Brauchtumsfeuer waren bis vergangenen Dienstag im Altkreis Aurich gemeldet. Damit lag die der Anmeldungen in Aurich, Ihlow, Großefehn, Südbrookmerland und Wiesmoor etwas unter dem Vorjahreswert von gut 2000.

Ähnliche Artikel