Aufsteigender Rauch Autofahrer verhindert Großbrand in Spetzerfehn

Hannah Weiden
|
Von Hannah Weiden
| 19.02.2023 08:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Feuerwehr war bei einem Brand in Spetzerfehn im Einsatz. Foto: de Vries/Feuerwehr Großefehn
Die Feuerwehr war bei einem Brand in Spetzerfehn im Einsatz. Foto: de Vries/Feuerwehr Großefehn
Artikel teilen:

Der Mann bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Auf sein vorheriges Klopfen und Klingeln hatte keiner reagiert.

Spetzerfehn - In Spetzerfehn konnte am Sonnabendmittag nur knapp ein Großbrand verhindert werden. Wie Feuerwehrsprecher Timo de Vries mitteilt, hatte ein Autofahrer im Bereich der Hauptwieke Nord bemerkt, dass aus dem Dach eines Hauses Rauch aufstieg. Als er nach Klingel- und Klopfversuchen niemanden antraf, wählte er den Notruf.

Die Feuerwehren Spetzerfehn und Holtrop rückten aus und waren laut Mitteilung rasch vor Ort. Durch ein Fenster hätten die Einsatzkräfte Flammen im Inneren des Gebäudes wahrnehmen können. Sie bauten eine Wasserversorgung auf und schafften sich Zugang in das Gebäude. Mit einem sogenannten C-Rohr hätten die Einsatzkräfte das Feuer, welches sich als brennender Haufen Holz und Unrat herausstellte, schnell löschen können. Da nicht bekannt war, ob sich noch Menschen im Gebäude aufhielten, wurde das Haus parallel von einem weiteren Trupp abgesucht – schließlich ergebnislos.

Mit einer Wärmebildkamera überprüften die Feuerwehrleute die Schadenstelle auf Glutnester. Nachdem der betroffene Gebäudeteil von Rauch befreit war, konnte man den Einsatz beenden. „Dem umsichtigen Handeln des Autofahrers ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Schaden gekommen ist“, heißt es in der Mitteilung.

Ähnliche Artikel