Band-Nachwuchswettbewerb Finale von Plattsounds geht in Ostfriesland über die Bühne

| | 15.02.2023 16:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im letzten Jahr gewann „Garage 3.1.3“ aus Winsen den Plattsounds-Bandcontest. Foto: Sebastian Schollmeyer
Im letzten Jahr gewann „Garage 3.1.3“ aus Winsen den Plattsounds-Bandcontest. Foto: Sebastian Schollmeyer
Artikel teilen:

Ab sofort können sich Bands für den plattdeutschen Wettbewerb Plattsounds bewerben. Das Finale wird diesmal in einer ostfriesischen Stadt ausgetragen.

Aurich/Leer - Das Finale des niedersächsischen Plattdeutsch-Musikwettbewerbs „Plattsounds“ kommt nach Ostfriesland. Es wird am 11. November im Leeraner Zollhaus ausgetragen, teilte die Ostfriesische Landschaft mit. Damit ist Leer nach 2018 zum zweiten Mal Austragungsort eines Plattsounds-Finales, das bislang noch in keiner anderen ostfriesischen Stadt über die Bühne ging. Der mit 1000 Euro dotierte Wettbewerb für junge Amateurmusiker soll zum Gebrauch der plattdeutschen Sprache anregen und diese fördern.

Bewerbungen für den Wettbewerb sind ab sofort unter www.plattsounds.de möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 17. September. Teilnehmen können Bands oder Solo-Musiker im Alter von 15 bis 30 Jahren. Dabei spielt die Musikrichtung keine Rolle. Die Bewerbung kann auch mit einem nicht-plattdeutschen Lied erfolgen, heißt es in der Mitteilung der Landschaft. Im Finale müssen die Nachwuchsmusiker dann mit einem plattdeutschen Song auftreten. „Plattdeutsch beherrschen ist aber keine Voraussetzung, denn das Projekt dient der Förderung der plattdeutschen Sprache“, erläutert die Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, Grietje Kammler. Das Plattsounds-Team fertige bei Bedarf Übersetzungen für die Bewerber an und unterstützt auch bei der Aussprache.

Erfolgreiches Heimspiel

Zweimal in Folge sei der Publikumspreis nach Ostfriesland gegangen, erinnerte der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg. Beim letzten in Ostfriesland ausgetragenen Plattsounds im Jahr 2018 hatte die Band Apollo Circus aus Emden den ersten Platz belegt. Bei der Premiere 2011 kam die Auricher Band Voodoolectric auf Platz eins. Mecklenburg hofft auf viele Band-Bewerbungen aus Ostfriesland.

Der Publikumspreis ging 2022 an Dropout aus Ostfriesland. Foto: Sebastian Schollmeyer
Der Publikumspreis ging 2022 an Dropout aus Ostfriesland. Foto: Sebastian Schollmeyer

Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen, die den Wettbewerb veranstalten. Er ist Teil der Image-Kampagne „Platt is cool“. Der diesjährige Plattsounds-Wettbewerb wird von der Ostfriesischen Landschaft ausgerichtet.

Ähnliche Artikel