Filmdreh in Ostfriesland Komparsen, Statisten und Requisiten für neue Ostfriesen-Krimis gesucht

| | 15.02.2023 10:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Szene aus „Ostfriesenmoor“: Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) steht an der Stelle im Moor, an der die Leiche von Jule Freytag geborgen wurde. Foto: DPA
Szene aus „Ostfriesenmoor“: Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) steht an der Stelle im Moor, an der die Leiche von Jule Freytag geborgen wurde. Foto: DPA
Artikel teilen:

Die Dreharbeiten für zwei neue Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf beginnen Anfang März. Wer dabei mitmachen will, kann sich ab sofort bewerben.

Aurich - Einmal in einem Film mitspielen oder mitarbeiten – das kann Realität werden: Für den Dreh von „Ostfriesenfluch“ und „Ostfriesenschwur“ nach den Kriminalromanen von Klaus-Peter Wolf sucht die Berliner Schiwago Film GmbH Komparsen, Statisten, Praktikanten und Helfer – sowie jeden Menge Requisiten.

Für Komparsen und Statisten gibt es keine Vorgaben. Sie können jeglichen Alters und jeder Statur sein, heißt es in einer Mitteilung. Wer Interesse hat, kann sich mit Kontaktdaten und Fotos und unter Umständen Angabe der Größe per Mail an komparsen@schiwagofilm.de bewerben.

Von Segelboot bis Kinderspielzeug

Bei den Requisiten werden die Ostfriesenkrimi-Macher genauer. Gesucht werden Leute, die den Filmemachern leihweise ihre Hochzeitsfotos überlassen. Mit ihnen soll die Deko eines Hochzeitsfotografen gestaltet werden. Benötigt werden auch nicht ganz neue, ausgebaute VW-Busse und kleinere Wohnmobile sowie eine Moto Guzzi. „Darüber hinaus“, so Martin Lehwald von der Schiwago Film, „suchen wir generell auch alle Fahrzeuge, die ein bisschen besonders sind, die ihre Besitzer gern mal in unseren Filmen sehen würden.“

Auf der Wunschliste steht auch ein kleineres Segelboot, das allerdings über eine Kajüte verfügen muss. Wer leihweise Spielzeug für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (für drinnen und draußen) zur Verfügung stellen will, kann sich ebenfalls melden. Der Kontakt für alle Requisiten und Fahrzeuge läuft per E-Mal an requisite@gerzmail.de.

Beste Quote der Reihe

Praktikanten und Helfer jeglicher Art werden zudem gesucht. Ob in der Produktion (organisatorisch), der Kamera, dem Licht oder künstlerisch-handwerklich beim Szenenbild – wer Lust hat, kann sich bei der Schiwago Film melden. Wichtig dabei sei, so das Unternehmen, dass der- oder diejenige vom 8. März bis 12. Mai Zeit hat – und zwar durchgehend den ganzen Zeitraum über sowie ganztägig. Bewerbungen an info@schiwagofilm.de.

Bei den neuen Filmen „Ostfriesenfluch“ und „Ostfriesenschwur“ führt Stephan Lacant Regie. Der Anfang Februar ausgestrahlte „Ostfriesenmoor“ hat laut Schiwago Film die beste Quote der bisherigen Ostfriesenkrimi-Reihe.

Ähnliche Artikel