Auricher Frauenwochen Veranstalterinnen wollen Frauen Mut machen

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 02.02.2023 10:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Logo der Frauenwochen mit dem diesjährigen Motto.
Das Logo der Frauenwochen mit dem diesjährigen Motto.
Artikel teilen:

38 Veranstaltungen umfasst das Angebot der Auricher Frauenwochen, die am 14. Februar starten. Die Elterninitiative Motherhood hat eine besondere Aktion vorbereitet.

Aurich - Frauen stärken Frauen – so lautet das Thema der 33. Auricher Frauenwochen, die am 14. Februar starten. Frauen jeden Alters und aus allen Kulturen sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. „Wir wollen Brücken bauen zwischen Frauen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden. Viele Frauen haben sich in der Zeit der Pandemie isoliert, wir wollen ihnen zuhören und ihnen Mut machen, sich wieder einzubringen“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Aurich Birgit Ehring-Timm.

Die Themen der Frauenwochen sind vielfältig: Es finden Angebote für Alleinerziehende und zur Berufsorientierung statt, Tanz gegen Gewalt an Frauen, Resilienztraining, Lesungen, sowie Gesprächskreise und ein Spieleabend.

38 Veranstaltungen geplant

Den Frauen zugehört hat laut einer Mitteilung auch die Elterninitiative „Mother Hood“. Sie ist eine zentrale Anlaufstelle für die Sorgen und Nöte von (werdenden) Eltern, insbesondere als in der Pandemie viele Verunsicherungen und Ängste bestanden. Aus ihren Erfahrungen rund um das Geburtserleben wurde die Ausstellung #blackbox konzipiert. Diese wird vom 15. Februar bis 23. März im Foyer der KVHS Aurich zu sehen sein. „Wir wollen über die Ausstellung mit Frauen ins Gespräch über ihre Geburtserfahrungen kommen und bieten ergänzend zu der offiziellen Eröffnung ein Erzählcafé in einem vertrauten Rahmen an“, erläutert Tanja Gerdes. Sie ist Regionalkoordinatorin der Elterninitiative in Aurich und Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Auricher Frauen.

Das komplette Programm mit 38 Veranstaltungen liegt im Rathaus, der KVHS Aurich und in vielen Institutionen aus. Weitere Informationen erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Aurich, Telefon (0 49 41) 12 19 00, ehring-timm@stadt.aurich.de und www.auricherfrauen.de.

Ähnliche Artikel