Städtischer Haushalt  Auricher müssen höhere Grundsteuern zahlen

Heino Hermanns
|
Von Heino Hermanns
| 06.12.2022 20:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Im Auricher Rathaus wurde die Erhöhung der Grundsteuern auf den Weg gebracht. Foto: Romuald Banik
Im Auricher Rathaus wurde die Erhöhung der Grundsteuern auf den Weg gebracht. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Ab dem kommenden Jahr werden die Auricher mehr Steuern für ihren Grund und Boden zahlen müssen. Auch eine weitere Steuer soll angehoben werden.

Aurich - Die Grundsteuern A (Land- und Forstwirtschaft) und B (bebaute Grundstücke) sollen in der Stadt Aurich ab dem 1. Januar steigen. Statt bisher 395 Prozent soll der Satz für die beiden Steuern künftig 420 Prozent betragen. Das empfahl am Dienstag der Finanzausschuss der Stadt mit nur vier Stimmen. Die übrigen neun Mitglieder enthielten sich der Stimme, da sie auch eine Erhöhung der Gewerbesteuer (derzeit 395 Prozent) gewünscht hatten. Darüber jedoch konnte in der Sitzung am Dienstag keine Einigung erzielt werden. Vom Tisch ist die Erhöhung der Gewerbesteuer damit nicht: Das Thema soll im Rahmen der Haushaltsberatungen im Frühjahr wieder aufgegriffen werden. Dennoch gilt der Empfehlungsbeschluss als einstimmig, da es keine Gegenstimmen gab. Abschließend muss noch der Stadtrat am 15. Dezember darüber befinden.

Mit dem Beschluss bekommt die Stadt Aurich eine neue Hebesatzsatzung. Darin werden künftig die Sätze für die Grundsteuern A und B sowie die Gewerbesteuer festgelegt und so von den Haushaltsberatungen abgekoppelt. Deswegen kann die Anhebung der Grundsteuern auch bereits zum 1. Januar in Kraft treten – im Gegensatz zum Haushalt 2023, der erst vom Landkreis genehmigt werden muss.

Ähnliche Artikel