Erinnerung an Platt-Barden Nach langer Pause wieder Treffen in Aurich für Hannes-Flesner-Fans

| | 01.12.2022 09:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Mit seinen plattdeutschen „Schgangsongs“ feierte Hannes Flesner Erfolge. Das Foto des plattdeutschen Barden zeigt ihn um 1980. Foto: Privatarchiv Flesner
Mit seinen plattdeutschen „Schgangsongs“ feierte Hannes Flesner Erfolge. Das Foto des plattdeutschen Barden zeigt ihn um 1980. Foto: Privatarchiv Flesner
Artikel teilen:

Mit seinen plattdeutschen „Schgangsongs“ feierte der Auricher Sänger Hannes Flesner Erfolge. Auch nach seinem Tod feierten Fans seinen Geburtstag. Nach einer Pause stehen wieder Treffen an.

Aurich/Berumerfehn - Mit zwei Abenden wird an den verstorbenen Auricher plattdeutschen Sänger und Entertainer Hannes Flesner (Bottermelk-Tango) erinnert. Der Freundeskreis von Hannes Flesner trifft sich am Freitag, 9. Dezember, ab 18 Uhr, in der Auricher Gaststätte Kukelorum. Bei dem zwanglosen Treffen sollen Musiker und Weggefährten Flesners zu Wort kommen. Gezeigt wird der Film „Bottermelk-Tango“, der das Schaffen Flesners beleuchtet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der Musiker Enno Jakobs hat die beiden Flesner-Abende organisiert. Foto: Ralf Jakobs
Der Musiker Enno Jakobs hat die beiden Flesner-Abende organisiert. Foto: Ralf Jakobs

Am Freitag, 16. Dezember, wird unter dem Motto „Hannes un Gröönkohl“ im Kompaniehaus in Berumerfehn ab 18 Uhr ein Grünkohlessen mit Livemusik serviert. Auftreten werden dort unter anderem Nico Weers, Jörg Ihnen von der Irish-Folk-Formation „Vathouse“, Akkordeonspieler Heiko Sieling sowie Heinz-Wilhelm Schnieders mit seiner Drehorgel und der Chor „Frischer Wind Ostfriesland“. Zudem wird Enno Jakobs zu seiner Gitarre greifen, um ein paar plattdeutsche Flesner-„Schgangsongs“ zum Besten zu geben. Alle Künstler verzichten auf ihre Gagen. Die Einnahmen werden an die Initiative „Herzkinder Ostfriesland“ gespendet. Die Eintrittskarten kosten 20 Euro (inklusive Grünkohlessen). Anmeldungen werden unter der Telefonnummer (0 49 36) 9 13 60 entgegengenommen.

Hannes Flesner wurde am 8. Dezember 1928 nahe des Kukelorum geboren. Zu Lebzeiten pflegte der plattdeutsche Barde seine Geburtstage regelmäßig mit Freunden in der Gaststätte zu feiern. Diese Tradition ist nach seinem Tod im Jahre 1984 mehrfach aufgegriffen und fortgesetzt worden. Nach einer Corona-Pause soll sie nun fortgeführt werden.

Ähnliche Artikel