Gasaustritt in Fußgängerzone Mehrere Geschäfte in Auricher Osterstraße evakuiert

Neelke Harms
|
Von Neelke Harms
| 04.11.2022 10:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Feuerwehr und Polizei waren in der Osterstraße im Einsatz. Foto: Romuald Banik
Die Feuerwehr und Polizei waren in der Osterstraße im Einsatz. Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Einsatzkräfte der Auricher Feuerwehr und Polizei waren am Freitagvormittag in der Auricher Innenstadt unterwegs. In einem Gebäude war Propangas ausgetreten. Verletzt wurde niemand.

Aurich - Für viel Aufregung in der Auricher Innenstadt sorgte am Freitagvormittag ein Einsatz der Polizei und Feuerwehr. Sie waren gegen 9.30 Uhr in die Osterstraße ausgerückt. Der Grund: Aus einer mit elf Kilogramm gefüllten Propangasflasche trat Gas aus. Das teilt Auricher Ortsbrandmeister Bernd Saathoff auf Anfrage der ON mit.

Aus dieser Falsche war Propangas ausgetreten. Foto: Romuald Banik
Aus dieser Falsche war Propangas ausgetreten. Foto: Romuald Banik

Ein Feuer oder eine Explosion gab es nicht. Dennoch mussten die umliegenden Gebäude, dazu zählen Deichmann, Abegg sowie eine Zahnarztpraxis, vorübergehend evakuiert werden, so Saathoff.

Heizlüfter führte zum Unfall

Zu dem Unfall war es laut einer Sprecherin der Auricher Polizei, Wiebke Baden, im anliegenden Corona-Testzentrum gekommen. Beim Ventilwechsel eines Heizlüfters sei das Propangas ausgetreten.

Kunden warteten vor den Türen. Foto: Romuald Banik
Kunden warteten vor den Türen. Foto: Romuald Banik

Die Feuerwehr lüftete die betroffenen Räume. Daraufhin habe man keine hohe Konzentration des Gases mehr in der Luft messen können, so Saathoff. Etwa eine Stunde nach ihrem Eintreffen konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Es wurde an die Polizei und das Ordnungsamt übergeben.

Nachdem die Räume gelüftet waren, wurden die umliegenden Geschäfte wieder für die Kunden geöffnet. Laut Angaben der Polizei bleibt das Corona-Testzentrum vorübergehend geschlossen. Verletzte habe es nicht gegeben, so Baden.

Mit Atemschutzgeräten war die Auricher Feuerwehr im Einsatz. Foto: Romuald Banik
Mit Atemschutzgeräten war die Auricher Feuerwehr im Einsatz. Foto: Romuald Banik

Ähnliche Artikel