Appell an Bürger Feuerwehr warnt vor zugewucherten Hydranten

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 25.10.2022 14:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ein Hinweisschild auf einen Hydranten.
Ein Hinweisschild auf einen Hydranten.
Artikel teilen:

Im Notfall sind die Wasserentnahmen schwer zu finden, wenn sie zugewuchert oder verdreckt sind. Weil das schwerwiegende Folgen haben kann, appelliert die Feuerwehr an Bürger.

Aurich - Die ovalen Deckel auf der Straße oder auch die rotumrandeten Schilder mit aufgesteckten Zahlen sind zwar auffällig, doch was sie bedeuten, wissen wenige. Dabei sind die Hydranten laut Erwin Reiners, Regierungsbrandmeister für Ostfriesland, für Feuerwehren ebenso wichtig wie Löschwasserbrunnen (Bohrbrunnen), um bei Brandeinsätzen eine schnelle und ortsnahe Wasserversorgung aufzubauen.

Ein gut sichtbarer Bohrbrunnen. Fotos: Feuerwehr
Ein gut sichtbarer Bohrbrunnen. Fotos: Feuerwehr

Doch gerade im Herbst und Winter, wenn Straße mit Laub und Schnee bedeckt ist, wird die schnelle und ortsnahe Wasserversorgung für die Feuerwehren oft erschwert. Deshalb appelliert Erwin Reiners an Bürger, Hydranten auf Grundstücken und Wegen freizuhalten und dafür zu sorgen, dass diese nicht mit Pflanzen überwuchern oder mit den verschiedensten Dingen zugestellt werden. „Hydranten und Bohrbrunnen zur Löschwasserentnahme müssen immer frei zugänglich sein“, teilt er mit.

Ein zugewucherter und kaum zu erkennender Hydrant.
Ein zugewucherter und kaum zu erkennender Hydrant.

Trotz Hinweisschildern könnten Einsatzkräfte im Notfall oft nicht die genaue Lage der Hydranten erkennen, weil sie von Gestrüpp, Schlamm, Morast und Laub zugedeckt seien, so Reiners weiter. Eine verzögerte Brandbekämpfung könne allerdings unter Umständen Menschenleben kosten oder hohe Sachschäden verursachen. Denn der nächste Hydrant vor der eigenen Haustür sei der, der bei einem möglichen Brand bei einem selbst zuerst in Anspruch genommen werde.

Ähnliche Artikel