Licht aus Gemeinde schaltet Laternen in Südbrookmerland ab
Die Gemeinde Südbrookmerland geht den nächsten Schritt, um Energie zu sparen. Während der Sommerferien sollen die Laternen an Gemeindestraßen abgeschaltet werden.
Südbrookmerland - Licht aus heißt es ab Mittwoch an allen Gemeindestraßen in Südbrookmerland. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Demnach sollen die Straßenlaternen über den Zeitraum der Sommerferien abgeschaltet werden.
Grund für die Maßnahme sind laut Mitteilung die gegenwärtigen Entwicklungen im Zusammenhang mit der weltweit angespannten Lage und ungewissen Sicherstellung einer zukünftigen Energieversorgung. Hinzu kämen die rapide ansteigenden Energiekosten.
Nicht die erste Maßnahme
Man habe sich auch deswegen für das Abschalten der Laternen entschlossen, da in den Sommerferien die Zweckausrichtung der Schulwegsicherung weggefallen sei. Darüber hinaus sollen die Laternen an Bund- und Kreisstraßen eingeschaltet bleiben. Zunächst – wie es in der Mitteilung heißt.
Für die Gemeinde sind die abgeschalteten Laternen nicht die erste Sparmaßnahme. Die Verwaltung verzichtet in diesem Jahr auf die Anschaffung neuer Straßenbeleuchtung. Dafür stehen dem Haushalt jährlich ein Etat von 50.000 Euro zur Verfügung. Außerdem werden über die Sommerferien die Blockheizkraftwerke in den Schulen im Gemeindegebiet heruntergefahren.