Entlassfeier BBS 1 Aurich Schullaufbahn mit ungewöhnlichem Kapitel

| | 08.07.2022 10:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Grund zur Freude: 64 Abiturienten an den Berufsbildenden Schulen I in Aurich wurden feierlich verabschiedet. Foto: privat
Grund zur Freude: 64 Abiturienten an den Berufsbildenden Schulen I in Aurich wurden feierlich verabschiedet. Foto: privat
Artikel teilen:

Geprägt von der Pandemie waren die letzten Schuljahre der Abiturienten an der BBS 1 in Aurich. Jetzt wurden sie entlassen – mit einem Appell des Schulleiters.

An den Berufsbildenden Schulen 1 in Aurich sind 64 Abiturienten und Abiturientinnen feierlich verabschiedet worden. „Es ist aus vielerlei Hinsicht eine ganz besondere Veranstaltung“, bemerkte Christian Kohlhoff als Koordinator des Beruflichen Gymnasiums in seiner Begrüßungsrede. Denn es handelt sich um einen außergewöhnlichen Abiturjahrgang, der dieses Jahr an den Berufsbildenden Schulen 1 in Aurich verabschiedet wird: Der Abiturjahrgang, der laut einer Mitteilung von den Coronaeinschränkungen am meisten betroffen war und trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, so zusammengewachsen ist.

Das zeigte sich insbesondere mit Blick auf die vorzubereitende Zeugnisverleihung, die am Freitagvormittag in der festlich dekorierten Sporthalle abgehalten und von der neu gegründeten Schulband begleitet wurde, sowie den in Eigenregie geplanten Abiball, der in der Stadthalle bis in den frühen Morgenstunden stattfand.

Appell: Verantwortung für die Demokratie und Gesellschaft übernehmen

„Nach 13 Jahren Schule und dem bestandenen Abitur ist es der Wunsch eines jeden Abiturienten, dieses gebührend zu feiern und wir sind froh, dass es in diesem Jahr, nach zweijähriger Coronapause, wieder möglich war, einen passenden Rahmen zu schaffen“, zieht Kohlhoff ein positives Resümee. Schulleiter Wilhelm Mammen eröffnete seine Ansprache auf Spanisch: „Aquí estamos ahora – hier sind wir nun“ und verwies darauf, dass die Verleihung sowohl für die Schüler als auch für ihn selbst etwas Besonderes darstelle.

Bei seiner letzten Laudatio hob Mammen den Angaben zufolge die Leistungen hervor, die die Abiturienten aufgrund der außergewöhnlichen Umstände während der Qualifikationsphase erbracht haben. Dabei nahm er Schüler zeitgleich in die Pflicht, das Weltgeschehen kritisch zu betrachten sowie Verantwortung für die Demokratie und Gesellschaft zu übernehmen.

Zehn mit Note 1,9 und besser

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Insgesamt erzielten zehn der 64 Abiturienten einen Notendurchschnitt von 1,9 oder besser. Hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Tina Ukena und Ihno Wilhelm, die das Abitur mit 1,2 bestanden haben.

Stellvertretend hielten Mareke Kalkwarf und Jan Luca Timmermann für den Abiturjahrgang eine Abschlussrede und blickten dabei auf die vergangenen drei Jahre zurück. Sie bedankten sich für die Unterstützung auf dem Weg zur Reifeprüfung und schauten hoffnungsvoll in die Zukunft. Sie betonten, dass viele neue Herausforderungen und spannende Aufgaben auf sie warten. Ein besonderer Dank der Absolventen ging dabei an Christian Kohlhoff, der an diesem Tag als Koordinator des Beruflichen Gymnasiums ebenfalls seinen letzten Abiturjahrgang verabschiedete.

Sie haben ihr Abitur in der Tasche

Schwerpunkt Wirtschaft:

Jannika Aden, Andre Bassler, Eiko Baumann, Johanna Cassens, Sina Freese, Marja Frerichs, Jonathan Gebauer, Saskia Götz, Thilko Habben, Nico Harms, Lea Hollwedel, Simon Johanning, Shawn King, Ina Klüver, Katja Kreft, Jonas Mannott, Wiebke Möhlmeyer, Alina Ordung, Tina Osterkamp, Isabelle Poppen, Luca Schmidt, Nick Steinhorst, Daniel Tienken, Jan Luca Timmermann, Wiebke Tjaden, Coralie Trauernicht, Michelle Ullrich, Ines Walter, Ihno Wilhelm und Jessica Wittmann.

Schwerpunkt: Sozialpädagogik

Jantje Agena, Christina Basche, Hanna Basche, Reike Bohlen, Theresa Katharina Brachmann, Inken Broers, Carina Carstens, Antonia Dekker, Inka Düring, Femke Ennen, Feeke Freitag, Marie Frerichs, Jan Gärtner, Jana Gebers, Vanessa Graalmann, Gilta Harms, Patrizia Janssen, Tomke Janssen, Mareke Kalkwarf, Laura Liebig, Sofia Masson, Neele Möhle, Ulrike Onken, Hanna Ottersberg, Neele Poppen, Nicole Reichert, Marie Rosenberg, Sebastian Rudnick, Leona-Dina Sahiti, Ment Hinderk Schoolmann, Eva Maria Schoon, Melissa Stecker, Imke Ueding und Tina Ukena.

Ähnliche Artikel