Land stellt Mittel bereit Hohe Fördersumme für Wiesmoorer Schwimmbadsanierung

| | 07.07.2022 08:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Ein Junge springt kopfüber in ein Schwimmbecken. Foto: DPA
Ein Junge springt kopfüber in ein Schwimmbecken. Foto: DPA
Artikel teilen:

Mit einer Millionen Euro fördert das Land Niedersachsen die Sanierung des Wiesmoorer Hallenbades. Auch eine andere ostfriesische Kommune erhält finanzielle Hilfe.

Wiesmoor - Für die Sanierung ihres Hallenbades erhält die Stadt Wiesmoor eine Million Euro vom Land Niedersachsen. Das Geld stammt aus Förderprogramm des Landes zur Sanierung von Sportstätten, teilte der SPD-Abgeordnete Wiard Siebels (Aurich) am Mittwoch mit. Von den Fördermitteln profitiert auch die Stadt Wittmund: Sie erhält 400.000 Euro für die Umwandlung eines Rasen- in einen Kunstrasenplatz.

Landesweit werden den Angaben zufolge in diesem Jahr 19 Millionen Euro an 53 Kommunen und 73 Vereine ausgeschüttet. Im gesamten Förderzeitraum 2019 bis 2022 investierte die Landesregierung rund 100 Millionen Euro in die Sanierung kommunaler und Vereinssportstätten, mit denen 543 Fördermaßnahmen ermöglicht wurden.

Wiard Siebels, der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, würdigt den erfolgreichen Abschluss des Programms: „Durch die Modernisierungen hat die Qualität von Sporthallen, Hallenschwimmbädern, Sportplätzen und Laufbahnen in ganz Niedersachsen einen kräftigen Schub bekommen. Damit leistet das Land einen wertvollen Beitrag für den Breitensport, von dem Zehntausende Hobbysportler profitieren. Kaum ein anderes Bundesland hat so viel in diesem Bereich getan.“

Ähnliche Artikel