Einsatz in Sandhorst Müllwagen in Brand geraten

| | 05.07.2022 10:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Dichter Rauch drang aus dem Müllwagen. Foto: Jann Gerdes
Dichter Rauch drang aus dem Müllwagen. Foto: Jann Gerdes
Artikel teilen:

Ein Müllwagen hat am Dienstagmorgen im Gewerbegebiet in Sandhorst gebrannt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern – die Aufräumarbeiten ziehen sich aber hin.

Sandhorst - Ein brennender Müllwagen hat am Dienstagmorgen im Auricher Stadtteil Sandhorst für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Um 7.16 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sandhorst in den 2. Leegmoorweg gerufen. Dort hatten sich Restabfälle in einem Entsorgungsfahrzeug entzündet. Zunächst hatten die Helfer die Flammen durch eine auf dem Dach des Wagens befindliche Luke bekämpft. Als diese geöffnet wurde, habe das Feuer durchgezündet, so ein Sprecher der Feuerwehr. Für die Nachlöscharbeiten wurden die Abfälle dann auf die Fahrbahn gekippt. Unter Atemschutz zogen Helfer den Müll auseinander. „Das war eine körperlich anstrengende Arbeit“, so Jann Gerdes von der Feuerwehr Sandhorst. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht.

Für die Nachlöscharbeiten wurde der Müll auf die Fahrbahn gekippt. Foto: Holger Janssen
Für die Nachlöscharbeiten wurde der Müll auf die Fahrbahn gekippt. Foto: Holger Janssen

Die Feuerwehr konnte durch das schnelle Eingreifen größere Schäden an dem Wagen verhindern. Der Lastwagen ist nach wie vor fahrbereit, wie Einsatzkräfte den ON vor Ort sagten. Dennoch dürfte der Ort des Geschehens noch eine Weile gesperrt bleiben. Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens wurden hinzugerufen, um den abgekippten Müll wieder aufzuladen. Eine Fachfirma kümmert sich zudem um die Beseitigung des Löschwassers, das durch den Müll mit Schadstoffen belastet sein könnte. Auch ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde war vor Ort.

Die Feuerwehr Sandhorst war mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ähnliche Artikel