Betrugsmasche über WhatsApp Moormerländer um vierstelligen Betrag gebracht

| 01.07.2022 14:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Polizei ermittelt in einem Betrugsfall. Symbolfoto: Pixabay
Die Polizei ermittelt in einem Betrugsfall. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Der Moormerländer ist in die Falle eines Betrügers getappt: Der Unbekannte meldete sich per Textnachricht auf dem Handy des Mannes – und bat um Geld. Er hatte sich als seine Tochter ausgegeben.

Moormerland - Ein 72-Jähriger aus Moormerland ist Opfer eines Betrugs über das Handy geworden – er verlor Geld. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der Mann am Mittwoch eine Textnachricht auf seinem Handy erhalten. Laut Polizei einen sogenannten WhatsApp-Betrug.

Ein Unbekannter gab sich gegenüber dem 72-Jährigen als dessen Tochter aus. Die vermeintliche Tochter behauptete, das ihr Handy kaputt sei und sich deshalb von einer unbekannten Nummer melde. Dann folgte die Schilderung einer finanziellen Notlage. Die Forderung des Täters: die Übernahme eines vierstelligen Rechnungsbetrags. Der 72-Jährige überwies das Geld an die vermeintliche Tochter. Als sich die richtige Tochter wenig später beim Moormerländer meldete, wurde der Betrug deutlich.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Personen, die von einer unbekannten Nummer kontaktiert und im Laufe eines Nachrichtenaustausches von dem Absender um eine Überweisung gebeten werden, keine Geldtransaktion durchführen sollen. Es wird empfohlen, die Kinder unter der alten bekannten Nummer zu kontaktieren und den Sachverhalt zu erfragen. Sollten Betroffene bereits eine Überweisung veranlasst haben, wird die sofortige Kontaktaufnahme mit den genutzten Geldinstituten empfohlen.

Ähnliche Artikel