Störung im Telefonnetz Telefon- und Internetstörung: Behebung dauert länger

| | 16.06.2022 17:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
In Südbrookmerland bleiben aktuell viele Telefone stumm. Foto: Fredrik von Erichsen/DPA
In Südbrookmerland bleiben aktuell viele Telefone stumm. Foto: Fredrik von Erichsen/DPA
Artikel teilen:

Die Ursache für die großflächige Telefon- und Internetstörung in Südbrookmerland dauert länger. Nun hat sich die EWE zur voraussichtlichen Dauer geäußert.

Südbrookmerland - Südbrookmerland Eine offenbar großflächige Störung im Telekommunikationsnetz der EWE hat zahlreiche Anschlüsse in Südbrookmerland lahmgelegt. Betroffen waren, neben zahlreichen Privatanschlüssen, auch das Rathaus und die Polizeistation in Victorbur sowie eine Bankfiliale in Münkeboe.

Laut Antwort eines EWE-Sprechers auf eine ON-Anfrage war eine dreistellige Kundenzahl von der Störung betroffen. Auslöser war eine Baufirma, die bei einem Spülbohrverfahren die Glasfasertrasse der EWE beschädigt habe. Das Problem: Der Schaden liegt unter einer Straße. Diese wurde geöffnet, um die Glasfasertrasse freizulegen. Danach wurde mit den Reparaturarbeiten begonnen.

Schadstelle ist schwer erreichbar

Die Schadstelle befindet sich unter der Neuen Straße, im Bereich des dortigen Netto-Marktes. „Die Baufirma, die dort im Auftrag eines anderen Unternehmens tätig war, hat leider unsere Trasse mit dem Spülbohrverfahren zerstört“, so der EWE-Sprecher. Es müsse neu gebohrt und eine neue Leitung verlegt werden. Ob die Arbeiten noch am Donnerstagabend abgeschlossen sein würden, oder am heutigen Freitag fortgesetzt werden müssten, war noch unklar.

Mehrere ON-Leser berichten unabhängig voneinander, dass ihnen der EWE-Kundenservice auf Nachfrage mitgeteilt habe, dass die Störung etwa eine Woche anhalten werde. Der EWE-Sprecher zeigte sich über diese Zeitspanne verwundert. Aktuell lasse sich nicht sagen, ob bereits heute wieder alle Systeme funktionieren, oder ob es etwas länger dauert, hieß es am Donnerstagmittag. Das Ausmaß des Schadens sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar gewesen.

Ein solches Glasfaserkabel ist betroffen. Foto: Matthias Rietschel/DPA
Ein solches Glasfaserkabel ist betroffen. Foto: Matthias Rietschel/DPA

Die Gemeinde Südbrookmerland informierte am Donnerstag über Facebook darüber, dass das Rathaus weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar sei. Ähnlich sah es in der Polizeistation in Victorbur aus. „Die Polizeistation Südbrookmerland ist aufgrund einer technischen Störung telefonisch derzeit nicht erreichbar. Auch Anzeigen können vor Ort aktuell nicht entgegengenommen werden“, hieß es in einer Mitteilung. Bis zur Behebung der Störung wurden Bürgerinnen und Bürger auf die Möglichkeit, Sachverhalte über das Internet zu melden, verwiesen. Möglich sei dies unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de. Alternativ könne jede andere Dienststelle persönlich aufgesucht werden. Diese seien auch unter den üblichen Telefonnumern erreichbar. In akuten Notlagen sei weiterhin der Notruf unter 110 zu wählen.

Auch Bankfiliale betroffen

Ebenfalls betroffen war die Filiale der Raiffeisen-Volksbank in Münkeboe. Dort fielen unter anderem die Geldautomaten aus, telefonisch war die Filiale ebenfalls nicht erreichbar. Kurios: Während das Rathaus und die wenige hundert Meter entfernt gelegene Polizeistation ebenfalls betroffen waren, lief der Betrieb in der Fresena-Filiale in Victorbur störungsfrei. Und das, obwohl sich die Filiale direkt neben dem Rathaus befindet. Eine Erklärung dafür hatte Fresena-Sprecher Timo Creutzenberg am Donnerstag nicht parat. Was den Ausfall in Münkeboe betrifft, verweist Creutzenberg auf die anderen Filialen, beispielsweise in Moordorf und Victorbur. Dort seien Geldgeschäfte problemlos durchführbar. Sollte die Störung länger anhalten, werde man über das weitere Vorgehen informieren.

Ähnliche Artikel