Typisierungsaktion in Simonswolde 23-jährige Ihlowerin sucht Stammzellenspender

| | 04.06.2022 10:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Sucht dringend einen Stammzellenspender: die 23-jährige Imke aus Ihlow. Foto: Leukin
Sucht dringend einen Stammzellenspender: die 23-jährige Imke aus Ihlow. Foto: Leukin
Artikel teilen:

Die 23-jährige Imke aus Ihlow leidet an Blutkrebs und sucht dringend einen Stammzellenspender. Dabei ist das nicht die erste schwere Diagnose für die junge Frau.

Simonswolde - Die 23-jährige Imke aus Ihlow hat Blutkrebs und sucht dringend einen Stammzellenspender. Gemeinsam mit dem Verein Leukin, der DKMS sowie der Feuerwehr Simonswolde wird deshalb eine Typisierungsaktion durchgeführt. Diese findet am Samstag, 11. Juni, zwischen 10 und 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Feuerwehr statt. Jeder, der zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund ist, kann sich dann mit einer Speichelprobe registrieren lassen.

„Sei es Fußball spielen beim SG Berumerfehn, Traktor fahren über die Felder oder die Zeit mit ihrem Verlobten Arne und der Familie verbringen: Imke ist eine Person, die das Leben in vollen Zügen genießt“, heißt es in einer Pressemitteilung von Leukin. Dabei hat sie bereits 2015 eine schwere Diagnose erhalten: Morbus Hodgkin Lymphom, eine bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems. Aufgrund der Erkrankung musste sie laut Leukin ihre Ausbildung zur Landwirtin abbrechen. Mittlerweile hat sie aber selbst einen kleinen Bauernhof mit einigen Tieren.

Zweite schwere Diagnose

Nach langer Krankheitsphase kehrte das Leben langsam wieder zurück zu Imke, so Leukin weiter. Sie begann eine Ausbildung zur Tagesmutter und betreut ein- bis dreijährige Kinder. Im Dezember 2020 verlobte sie sich mit ihrem Freund Arne. Die beiden bauen gerade ein Haus und wünschen sich eine Scheunenhochzeit. Im Mai 2022 aber der Schock: Imke erhält die Diagnose Leukämie T-ALL. „Die Diagnose reißt Freunden und Familie den Boden unter den Füßen weg. Imke bleibt stark und hält an ihren Träumen fest“, heißt es in der Mitteilung von Leukin. „Ich möchte glücklich sein, gesund in unserem neuen Haus leben und eine Familie gründen“, wird die 23-jährige Ihlowerin zitiert.

Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, benötigt Imke dringend eine Stammzellenspende. Leukin übernimmt bei der Typisierungsaktion dank zahlreicher Spenden die Kosten in Höhe von 35 Euro pro Registrierung. Der Verein wurde vor 25 Jahren gegründet. 933 Menschen wurde durch Registrierungen bisher die Chance auf ein zweites Leben geschenkt, so der Verein. Zurzeit sammelt der Verein auch Spenden an Haustüren. Anna Fennen, Vereinsvorsitzende von Leukin, bedankt sich für den Beistand aus der Region: „Jeder gespendete Euro ist wichtig und trägt zur Finanzierung aller Registrierungen bei. Imke und viele andere Patienten suchen ihren Lebensretter oder ihre Lebensretterin.“

Ähnliche Artikel