CDU stellt Kandidaten auf Auricherin auf gutem Listenplatz für Landtagswahl

| | 22.05.2022 13:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die CDU-Landtagskandidatin Saskia Buschmann aus Aurich. Foto Romuald Banik
Die CDU-Landtagskandidatin Saskia Buschmann aus Aurich. Foto Romuald Banik
Artikel teilen:

Zufrieden ist der CDU-Kreisverband mit dem Landtagswahl-Listenplatz der Auricherin Saskia Buschmann. An einem Mandatsträger ließ er kein gutes Haar.

Aurich - Die Auricherin Saskia Buschmann hat es auf Platz 22 der CDU-Liste für die Landtagswahl am 9. Oktober geschafft. Für den CDU-Kreisverbandsvorsitzenden Dr. Joachim Kleen (Großheide) ein hervorragendes Ergebnis. „So weit oben auf der Liste hat lange kein Auricher Kandidat gestanden.“ Die CDU hatte am Wochenende in Bad Nenndorf die Kandidatenlisten aufgestellt. Erstmals wendete sie dabei ein Reißverschlussverfahren an und besetzte die Plätze abwechselnd mit Frauen und Männer.

Neben Buschmann treten in Teilen des Landkreises Aurich die Landtagskandidaten Björn Fischer (Wittmund/Inseln) und Gerold Verlee (Emden – Norden) an. Fischer wurde auf den Listenplatz 33, Verlee im Mittelfeld der Liste auf Platz 76 gesetzt. Die CDU im Kreis Aurich setzt hier vor allem auf Direktmandate, gerade im Wittmunder Wahlkreis, der neben den Inseln auch Dornum und Wiesmoor abdeckt. Kreisvorsitzender Kleen bezeichnete den bisherigen Mandatsträger Jochen Beekhuis als einen „Totalausfall“. Für den Inselwahlkreis sei die SPD bisher keine gute Wahl gewesen, denn die bisherigen direkt gewählten SPD-Abgeordneten hätten den Wahlkreis nicht vertreten können.

Mit der Polizistin Buschmann komme laut Kleen „eine erfahrene junge Frau nach Hannover, die die ostfriesischen Interessen gut vertreten werde und gerade auf dem Gebiet der Inneren Sicherheit neue Anstöße geben“ könne. Ziel sei es, den Wahlkreis Aurich direkt zu gewinnen. Kleen weiter: „Mit Björn Fischer haben die Menschen einen jungen, aber politisch schon sehr erfahrenen Kandidaten – ihn kennen die Leute, und er wird auch den Landkreis Aurich gut in Hannover vertreten. Gerold Verlee ist beruflich und politisch schon jetzt für den Wahlkreis Emden-Norden ein wichtiger Mann. Ich bin sicher, dass die Wählerinnen und Wähler erkennen, wer sie in Hannover wirklich gut vertreten kann. Derzeit läuft das leider nicht so gut.“

Ähnliche Artikel