Norden

E-Bike brannte in Garage

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 04.05.2022 17:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Das zerstörte E-Bike. Foto: Feuerwehr
Das zerstörte E-Bike. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Das mutige Eingreifen eines Mannes hat vermutlich einen größeren Garagenbrand verhindert. Er brachte das E-Fahrrad nach draußen – doch der brennende Akku war noch im Gebäude.

Norden - Das mutige Eingreifen eines Gebäudeeigentümers dürfte am Mittwochmorgen einen Garagenbrand Am Siedlungsschloot in Norden verhindert haben. Dort war nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Norden gegen 7.20 ein E-Bike in der Garage während des Ladevorgangs in Brand geraten.

Die Familie des dazugehörigen Einfamilienhauses hörte im Haus zischende Geräusche. Zeitgleich bemerkten Handwerker auf einer nahegelegenen Baustelle, dass Rauch aus der Garage drang. Die Handwerker eilten zu dem Gebäude und setzten einen Notruf ab. Der Hauseigentümer brachte das brennende E-Bike ins Freie. Der brennende Akku fiel dabei jedoch aus dem Fahrrad und brannte in der Garage weiter. Ebenso waren laut Mitteilung Einrichtungsgegenstände in der Garage in Brand geraten. Bis zur Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Norden konnte der Hauseigentümer das Feuer jedoch selbst löschen. Die Einsatzkräfte gingen mit Atemschutzgeräten ausgerüstet in die Garage und sorgten für Belüftung.

Mit der Wärmebildkamera stellten die Feuerwehrleute fest, dass sich die verbrannten Überreste des Akkus erneut erwärmten und Temperaturen von über 200 Grad aufwiesen. Deshalb wurde der Zellblock in einen Eimer Wasser zur Kühlung abgelegt. So wurde eine mögliche weitere Reaktion des Energiespeichers verhindert.

Ähnliche Artikel