Aurich

Aurich tanzt bei Livemusik in den Mai

Neelke Harms
|
Von Neelke Harms
| 06.04.2022 13:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
2020 herrschte bei „Aurich live“ beste Stimmung in der ewigen Lampe. Foto: Helmut Vortanz
2020 herrschte bei „Aurich live“ beste Stimmung in der ewigen Lampe. Foto: Helmut Vortanz
Artikel teilen:

„Aurich rockt in den Mai“ heißt es am 30. April in 13 Lokalen in der Innenstadt. Bei Livemusik soll die Auricher Gastroszene ihr Comeback feiern – und unterschiedliche Musik-Genres sind vertreten.

Aurich - Ausgehen und bei Livemusik mit Freunden zusammenkommen – das hat es in dieser Form lange nicht mehr gegeben. Am 30. April soll sich das in der Auricher Innenstadt ändern. Altstadtlokale haben sich zusammengetan, um mit „Aurich rockt in den Mai“ die zweijährige Corona-Pause zu beenden. „Es soll das Comeback der Auricher Gastroszene werden“, sagt Gastronom Arno Fecht. Er hat die Veranstaltung mit auf die Beine gestellt.

Mit dabei sind 13 Auricher Lokale. In der Pinte, dem Tiffany und dem Don A Roma treten DJs auf. In den übrigen zehn Lokalen gibt es Livemusik. „Es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Arno Fecht. Auch die Auricher Markthalle ist unter den Veranstaltern. Dort tritt die „Sun House Blues Band“ auf. Die sechsköpfige Gruppe spielt bekannte klassische Rhythm ’n‘ Blues Nummern in modernen Versionen. Neben Blues werden in der Auricher Innenstadt unter anderem elektronische Tanz- und akustische Gitarrenmusik sowie Klassiker von den Beatles, Oasis oder Coldplay zu hören sein.

Die Besucherzahl ist begrenzt

Im Hotel am Schloss treten bekannte Gesichter auf: Die „Frisian Bones“. Schon seit 24 Jahren steht die Band in gleicher Besetzung mit Scottish Folkrock auf der Bühne.

Die Besucherzahl ist begrenzt. Jeder, der eine Karte hat, erhält ein Armband, mit dem er Zutritt zu allen Lokalen hat. Auf diesen Bändern ist der QR-Code mit dem Link zur Internetseite der Veranstaltung abgedruckt. Der ist auch auf den ausgehängten Plakaten zu finden. Somit kann während des Abends schnell ein Blick darauf geworfen werden, in welchem Lokal, welche Musikrichtung zu finden ist.

Morgen startet der Vorverkauf

„Ich bin mega gespannt. Die Vorfreude ist riesig“, sagt Arno Fecht. Die „Komische Nacht Aurich“, die im März stattgefunden hat, sei ein Vorgeschmack auf das gewesen, was nun komme. Denn schon da, seien die Kneipen gut besucht gewesen. Es sei sein Wunsch, dass „Aurich rockt in den Mai“ den Startschuss dafür setzte, dass die Auricher wieder gemeinsam auf Tour gehen. Der Gastronom hofft, dass viele die Gelegenheit am 30. April nutzen, um vor dem Feiern die Auricher Restaurants zu besuchen. Die Innenstadt solle nach der zweijährigen Corona-Pause endlich wieder belebt werden, sagt er.

Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 7. April. Karten gibt es in allen teilnehmenden Lokalen, im Mediastore der ON, beim Verkehrsverein, dem Kulturamt der Stadt Aurich und bei Altstadt-Foto. Außerdem ist auf der Internetseite der Veranstaltung ein Online-Shop eingerichtet. Bis zum 17. April gibt es sogenannte „Early Bird Tickets“ zu vergünstigten Preisen. Ein reguläres Vorverkaufsticket kostet 19,50 Euro.

Die Veranstaltung beginnt am 30. April ab 21 Uhr. Ein offizielles Ende ist nicht festgelegt. Doch fest steht: In einigen Lokalen soll bis in den Morgen gefeiert werden.

Ähnliche Artikel