Aurich/Ostfriesland

Corona: Höchstwerte bei Inzidenzen in Ostfriesland

| | 07.03.2022 11:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Erneut waren hunderte Coronatests in Ostfriesland positiv. Archivfoto: DPA
Erneut waren hunderte Coronatests in Ostfriesland positiv. Archivfoto: DPA
Artikel teilen:

Experten hatten einen Rückgang der Omikron-Welle seit Mitte Februar vorhergesagt. Doch in Ostfriesland ist davon rein gar nichts zu spüren, wie die Zahlen zeigen.

Aurich/Ostfriesland - Corona und kein Ende: Die Sieben-Tage-Inzidenzwerte haben am Montag in fast ganz Ostfriesland neue Höchstwerte erreicht. In Emden stieg der Wert auf 1668,2 (Vortag: 1580) – das ist der höchste Inzidenzwert in Ostfriesland seit Ausbruch der Pandemie vor zwei Jahren.

Im Landkreis Wittmund, einem der bislang von Corona am wenigsten betroffenen Kreise in Deutschland, stieg der Inzidenzwert auf 1561,4 (Vortag: 1432,5) – der bisher höchste dort registrierte Wert. Im Landkreis Leer blieb der Wert bei 1340,7 – ebenfalls der bisherige Höchstwert.

23 Covid-Patienten in drei Kliniken

Die Auricher Kreisverwaltung meldete am Montag sechs Neuinfektionen. Weil zugleich deutlich mehr Betroffene als wiedergenesen galten, sank die Zahl der akuten Fälle auf 2825. In häuslicher Quarantäne waren am Montag 2827 Menschen im Kreis Aurich.

In den Kliniken Aurich-Emden-Norden wurden am Montag insgesamt 23 Patienten wegen einer Covid-Erkrankung behandelt: in Aurich sieben, in Emden sechs und in Norden zehn. Davon war keiner auf der Intensivstation.

Fast 600 Fälle allein in Stadt Aurich

Die meisten akuten Fälle gab es am Montag in Aurich (599), es folgen Südbrookmerland (340), Norden (281), Großefehn und Ihlow (jeweils 264), Krummhörn (216), Wiesmoor (202), Brookmerland (173), Großheide (138), Hinte (124), Hage (112), Dornum (49), Norderney (44), Juist (11) und Baltrum (8).

Die Stadt Emden meldete 343 Neuinfektionen über das Wochenende. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 953, die Zahl der Quarantänefälle in der Stadt bei 1400 – beides neue Höchstwerte.

Der Landkreis Leer meldete 804 Neuinfektionen über das Wochenende. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 2891.

Der Landkreis Wittmund meldete über das Wochenende 326 Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 586.

Ähnliche Artikel