Luxemburg (dpa)

Inflation in Eurozone steigt auf Rekordwert von 5 Prozent

| 20.01.2022 11:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Dier Energiepreise haben sich zum Vorjahresmonat um knapp 26 Prozent verteuert. Foto: Federico Gambarini/dpa
Dier Energiepreise haben sich zum Vorjahresmonat um knapp 26 Prozent verteuert. Foto: Federico Gambarini/dpa
Artikel teilen:

Die Inflationsrate ist so hoch wie nie seit der Euro-Einführung. Der Anstieg der Energiepreise hat einen großen Anteil daran.

Die Inflation im Euroraum hat Ende 2021 einen Rekordwert erreicht. Die Verbraucherpreise stiegen im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 5 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat nach einer zweiten Schätzung mitteilte.

Eine erste Erhebung wurde bestätigt. Damit liegt die Inflationsrate so hoch wie nie seit der Euro-Einführung. Im Vormonat hatte die Teuerungsrate 4,9 Prozent betragen. Auch dies war bereits ein Rekord.

Getrieben wurde die Inflation durch den Anstieg der Energiepreise, die sich zum Vorjahresmonat um knapp 26 Prozent verteuerten. Lebens- und Genussmittel waren 3,2 Prozent teurer. Ohne Energie, Lebens- und Genussmittel stieg das Preisniveau um 2,6 Prozent. Diese sogenannte Kernrate wird von vielen Experten als verlässliches Maß für den Inflationstrend angesehen.

© dpa-infocom, dpa:220120-99-781628/3

Ähnliche Artikel