Berlin (dpa)

US-Experte Fauci macht Hoffnung in Corona-Pandemie

| 14.01.2022 10:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Anthony Fauci ist einer der wichtigsten Corona-Berater der US-Regierung. Foto: Shawn Thew/POOL EPA/AP/dpa
Anthony Fauci ist einer der wichtigsten Corona-Berater der US-Regierung. Foto: Shawn Thew/POOL EPA/AP/dpa
Artikel teilen:

Als Immunologe und Behördenchef berät Anthony Fauci den US-Präsidenten. Er hält ein Abflauen der Corona-Pandemie für möglich - wenn unter anderem die Impfquoten steigen.

Der führende US-Immunologe Anthony Fauci macht im Fall einer höheren Impf- und Genesungsrate Hoffnung auf eine Abschwächung der Corona-Pandemie. Zugleich warnte der Präsidentenberater vor neuen Überraschungen und möglichen ansteckenderen Varianten.

„Ich denke, wir erleben die Entwicklung zu einer viel häufigeren, aber weniger schweren Infektion“, sagte Fauci dem „Spiegel“. „Zumindest hoffen wir das, aber es gibt keine Garantie.“ Wenn ausreichend viele Menschen geimpft oder genesen seien, könnte Corona bald zu einer weiteren Atemwegserkrankung werden, die für den größten Teil der Bevölkerung kein Problem mehr darstelle, so Fauci. „Vielleicht ist dies bald der Fall, aber sicher ist das noch nicht.“ Schon bisher sei die Erfahrung gewesen: „Das Virus hat getan, was Viren zu tun pflegen: Es hat uns überrascht.“

Es gebe noch immer viele Länder, insbesondere solche mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen die Impfrate sehr niedrig sei. Es werde also weiterhin ein schwelendes Infektionsgeschehen geben. „Damit geben wir dem Virus die Möglichkeit zu mutieren - und es ist denkbar, dass die nächste Variante nicht nur ansteckender ist, sondern auch schwerere Krankheitsverläufe verursacht“, sagte Fauci.

Der Präsidentenberater beklagte die gesellschaftliche Spaltung, Zwietracht und politische Instrumentalisierung in den USA. Extremisten behaupteten, er habe „das Virus erschaffen, was natürlich vollkommen absurd ist“. Weil er sich fürs Impfen und Maskentragen einsetze, sei er „für manche Leute zum Feindbild“ geworden, so Fauci. „Sie erfinden Lügen über mich. (...) Und wenn man die in den sozialen Medien oft genug wiederholt, bekommen Menschen, die ein bisschen durchgeknallt sind, das Gefühl, sie müssten sich dieser Person entledigen, die ihnen da angeblich die Freiheit raubt.“ Er finde das „sehr, sehr beunruhigend“.

© dpa-infocom, dpa:220114-99-706439/2

Ähnliche Artikel