Verunreinigung

Ölfilm im Emder Ratsdelft entdeckt

| 09.01.2022 18:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Wasserschutzpolizei war im Einsaz. Symbolfoto: Pixabay
Die Wasserschutzpolizei war im Einsaz. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Im Emder Ratsdelft hat sich am Samstagmittag ein Öl- oder Dieselfilm ausgebreitet. Der Verursacher ist noch unbekannt. Die Feuerwehr konnte wegen des starken Windes nicht eingreifen.

Emden - Im Emder Ratsdelft ist am Samstag gen 12 Uhr eine Gewässerverunreinigung festgestellt worden. Wie die Wasserschutzpolizei am Sonntag mitteilte, zog sich bei starkem Südwind ein rund 1000 Quadratmeter großer, zerrissener Öl- oder Dieselfilm aus dem Fahrwasser des Binnenhafens unter der Eisenbahnbrücke hindurch in den Alten Binnenhafen und von dort in den Ratsdelft. An dessen Nordufer sammelten sich die Verunreinigungen. Der Verursacher konnte bislang nicht ermittelt werden.

Laut Mitteilung konnte die Feuerwehr nach Beurteilung des Umweltamts der Stadt vorerst nicht gegen den Ölfilm vorgehen. Gründe dafür waren der starke Wind und die damit verbundene Wasserbewegung, die durch den Sielbetrieb zur Wasserstandsregulierung im Hafen noch verstärkt wurde.

Ähnliche Artikel