Polizei

Schreckschusswaffe in Südbrookmerland sichergestellt

| | 25.12.2021 12:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
In Südbrookmerland war am Donnerstag ein 20-Jähriger mit einer Schreckschusswaffe, ähnlich wie auf diesem Symbolfoto, unterwegs. Symbolfoto: Pixabay
In Südbrookmerland war am Donnerstag ein 20-Jähriger mit einer Schreckschusswaffe, ähnlich wie auf diesem Symbolfoto, unterwegs. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Ein Schuss aus einer Schreckschusswaffe hat Donnerstagabend in der Ostvictorburer Straße in Südbrookmerland einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein 20-Jähriger war unerlaubt mit der Waffe unterwegs.

Südbrookmerland - Einen Polizeieinsatz gab es am Donnerstagabend in Südbrookmerland. Auslöser war ein 20-Jähriger, der mit einer Schreckschusswaffe unterwegs war.

Wie die Polizei am Sonnabend mitteilt, hatten Polizeibeamte gegen 22 Uhr „ein Knallgeräusch“ in der Ostvictorburer Straße in Südbrookmerland gehört. „In unmittelbarer Nähe konnten sie einen 20 Jahre alten Mann aus Südbrookmerland feststellen. Er führte eine Schreckschusswaffe und Knallkörper mit sich“, berichtet die Polizei weiter. Die Gegenstände wurden sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Im Hinblick auf den anstehenden Jahreswechsel weist die Polizei darauf hin, dass der Erwerb und Besitz sogenannter Schreckschusswaffen für Personen ab 18 Jahren zwar legal ist. Für das Führen in der Öffentlichkeit, also außerhalb des eigenen Grundstückes, wird jedoch ein sogenannter „kleiner Waffenschein“ benötigt. Besitzt man diesen nicht, so liegt eine Straftat nach dem Waffengesetz vor. Für den Besitz der vorgenannten Knallkörper („Vogelschreck“) ist ein Munitionserwerbsschein erforderlich. Ein Verstoß stellt auch hier eine Straftat dar.

Ähnliche Artikel