Aurich/Ostfriesland

Corona: Zahl der akuten Fälle im Kreis deutlich gesunken

| | 21.12.2021 10:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auch am Dienstag wurden neue positive Corona-Tests im Kreis Aurich vermeldet. Archivfoto: DPA
Auch am Dienstag wurden neue positive Corona-Tests im Kreis Aurich vermeldet. Archivfoto: DPA
Artikel teilen:

Die fünfte Welle ist noch nicht da. Die Infektionszahlen im Kreis Aurich sind Dienstag gesunken. Ein Nachbarkreis hat die zweitniedrigste Inzidenz bundesweit. Doch es gibt auch neue Todesfälle.

Aurich/Ostfriesland - Omikron ist noch nicht angekommen, Delta auf dem Rückzug: Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich ist am Dienstag deutlich um 67 auf nun 356 zurückgegangen. Der Inzidenzwert sank leicht auf 106,7 (Vortag: 110,9). Das war der achtniedrigste Wert in ganz Deutschland.

Zugleich gab es jedoch zwei weitere Todesfälle im Landkreis Aurich im Zusammenhang mit Covid-19. Dabei handelt es sich laut Kreisverwaltung um eine 94-jährige und eine 86-jährige Frau, beide aus dem nördlichen Kreisgebiet. Im Landkreis Wittmund ist ein Mann der Altersklasse 60 bis 79 aus der Gemeinde Friedeburg verstorben.

Sieben neue Fälle im Kreis Aurich

Zugleich meldete die Kreisverwaltung sieben Neuinfektionen. Die meisten akuten Fälle gab es in der Stadt Norden (70), es folgen Aurich (69), Großefehn (47), Südbrookmerland (26), Brookmerland (25), Hage (23), Wiesmoor (20), Ihlow (18), Großheide (17), Dornum (12), Hinte (11) sowie Krummhörn und Norderney (jeweils 9). Von den Inseln Juist und Baltrum wurden keine akuten Fälle gemeldet. In häuslicher Quarantäne waren am Dienstag im Landkreis Aurich 459 Menschen.

In den Kliniken Aurich-Emden-Norden wurden am Dienstag insgesamt zehn Covid-Patienten behandelt: in Aurich zwei (davon keiner auf der Intensivstation), in Emden drei (keiner auf der Intensivstation) und in Norden fünf (keiner auf der Intensivstation).

Kreis Wittmund hat zweitniedrigsten Wert in Deutschland

Der Landkreis Leer meldete am Dienstag sechs Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle lag dort bei 410. Der Inzidenzwert sank leicht auf 142 (Vortag: 158).

Die Stadt Emden meldete am Dienstag drei Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle sank dort auf 90 (Vortag: 95). Der Inzidenzwert stieg leicht auf 102,3 (Vortag: 98,2). Das war der sechstniedrigste Wert in ganz Deutschland.

Im Landkreis Wittmund sank der Inzidenzwert am Dienstag auf 71,4 (Vortag: 80,2). Das war der zweitniedrigste Wert in ganz Deutschland. Den niedrigsten Wert hatte am Dienstag der Landkreis Friesland (63,7).

Die Wittmunder Kreisverwaltung meldete elf Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 75.

Ähnliche Artikel