Aurich
„Ein Funken Hoffnung“: Drei Routen für Trecker-Konvois geplant
Die Aktion „Ein Funken Hoffnung“ feiert in diesem Jahr ihr Comeback. Die Landwirte fahren mit ihren weihnachtlich geschmückten Treckern in drei Korsos durch den Landkreis Aurich.
Aurich - Die Routen der weihnachtlichen Trecker-Korsos, die am Sonntag durch den Landkreis Aurich ziehen wollen, stehen fest. Laut den Organisatoren vom Verein „Land schafft Verbindung“ (LSV), starten die mit Lichtern geschmückten Fahrzeuge gegen 16.45 Uhr von drei verschiedenen Startpunkten. Die Aktion unter dem Titel „Ein Funken Hoffnung“ findet bereits zum zweiten Mal statt. In Ihlow startete eine daran angelehnte Aktion bereits am Montag.
Der erste Korso führt durch Großefehn, Wiesmoor und Ihlow nach Aurich. Treffpunkt ist an der Auricher Landstraße in Strackholt, in Höhe der Straße Voerstad. Über Voerstad/Lindenstraße/Hauptstraße geht es dann nach Wiesmoor. Von dort fährt der Korso wiederum über die Wittmunder Straße und Hauptwieke I/Kanalstraße Süd nach Mittegroßefehn. Von der Schrahörnstraße über die Leerer Landstraße und die Lübbertsfehner Straße geht es über Wallweg und Wieseder Meedeweg auf die Westersander Straße in Hüllenerfehn. Über Am Krummen Tief fährt der Korso anschließend auf die Oldersumer Straße/Alte Wieke/Kirchdorfer Straße in Richtung Aurich. Zum Abschluss wird einmal die Innenstadt umfahren: Fischteichweg, Große Mühlenwallstraße und abschließend Von-Jhering-Straße.
Korsos von Norden und Wittmund
Korso Nummer zwei führt von Greetsiel über Norden und Südbrookmerland nach Aurich. Start ist im Bereich der freien Tankstelle Poppinga an der Mühlenstraße in Greetsiel. Über die Greetsieler Straße und Am Leydeich/Lorenzweg/Polderweg/Langer Weg geht es auf die Westermarscher Straße/Alleestraße. Anschließend bewegt sich der Korso zum Neuen Markt, dann über Burggraben zum Norder Tief. Über im Horst/Osterstraße und die Bundesstraße 72 fährt der Korso wieder stadtauswärts auf die Landstraße/Hauptstraße. Über Halbemonder Straße und Leezdorfer Straße geht es dann nach Rechtsupweg. Anschließend fahren die Trecker über Hauptstraße/Tom-Brook-Straße/Neue Straße auf die Emder Straße, die schließlich in die Stadt Aurich führt. Endpunkt ist die Sparkassen-Arena.
Die dritte Route startet am Rande des Landkreises Aurich kurz vor dem Kreis Wittmund im Bereich Wieseder Straße/Landreiter Weg. Über die Siedlerstraße und Zum Lukmoor fahren die Trecker nach Spekendorf. Von dort geht es über die Spekendorfer Straße und Pfalzdorfer Straße/Wallinghausener Straße nach Aurich. Über den Hoheberger Weg geht es auf die Mühlenwallstraße, anschließe„Ein Funken Hoffnung“: Drei Routen für Trecker-Konvois geplantnd wieder stadtauswärts über die Fockenbollwerkstraße/Egelser Straße. Dann geht es nach Holtrop über Wiesenser Straße/Postweg. Von dort fährt der Korso über Rindelmeerstraße und Holtroper Straße auf die Westersander Straße in Ihlow. Über am Tief/Zum Schirumer Leegmoor und Hammricher Weg geht es in die Straße Ostende, die wiederum zur Kirchdorfer Straße führt. Hier fährt der Korso aber nicht Richtung Aurich weiter, sondern bewegt sich über den Münkeweg und die Loogstraße weiter durch Ihlow. Über die Auricher Straße geht es in Holzlooger Straße/Heuweg, der schließlich in der Emder Straße und damit in den zweiten Korso mündet. Endpunkt ist auch hier die Sparkassen-Arena.
Schaulustige sollen sich laut Veranstalter dabei nicht an den Startpunkten aufhalten, sondern sich entlang der Routen verteilen. Die Fahrer sollen außerdem nicht von den Fahrzeugen absteigen oder Pausen auf der Route machen. Die Polizei behält sich zudem Streckenänderungen vor, sollte es Beeinträchtigungen auf den geplanten Routen geben.