Coronavirus

7-Tage-Inzidenz: Ostfriesland oberhalb der 100er-Marke

| 20.11.2021 11:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Landkreis Aurich wurden binnen 24 Stunden 41 neue Coronafälle registriert. Symbolfoto: Pixabay
Im Landkreis Aurich wurden binnen 24 Stunden 41 neue Coronafälle registriert. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Das Auricher Kreisgesundheitsamt meldete am Sonnabend 41 weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus. In den ostfriesischen Landkreisen und der Stadt Emden liegt die 7-Tage-Inzidenz nun jeweils oberhalb der 100er-Marke.

Ostfriesland - Seit Tagen schon entwickeln sich die Corona-Kennzahlen in Ostfriesland hauptsächlich in eine Richtung – nach oben. Etwa die 7-Tage-Inzidenzen: Der jeweilige Wert liegt an diesem Sonnabend in allen drei Landkreisen und der Stadt Emden oberhalb der 100er-Marke. Noch am Freitag hatten Emden und der Kreis Aurich noch unterhalb dieser Marke gelegen.

Einzig im Landkreis Leer sank die Inzidenz leicht von 184,3 auf 170,9 – immer noch der höchste Wert in Ostfriesland. Für den Landkreis Wittmund weist das Robert-Koch-Institut (RKI) am Sonnabendmorgen eine 7-Tage-Inzidenz von 132,4 (Vortag: 106,3) aus, für die Stadt Emden 100,3 (92,2) und für den Kreis Aurich 104,6 (95,7). Bislang hat an diesem Sonnabend nur das Auricher Kreisgesundheitsamt aktuelle Daten veröffentlicht.

Mehrere neue Fälle in Ostfriesland

Aus ihnen geht hervor, dass binnen 24 Stunden 41 weitere positive Nachweise auf das Sars-Cov-2-Virus registriert worden sind. Die Zahl der akuten Infektionen steigt abzüglich der weiteren vormals Infizierten, die nun als genesen eingestuft wurden, um 35 auf nun 294.

Auch wenn Ostfrieslands übrige Gesundheitsämter am Sonnabend bislang keine aktuellen Zahlen veröffentlicht haben und teilweise ankündigten, diese erst am Montag zu nennen, so liegen dem RKI Daten vor. Aus dem Unterschied zwischen den aktuellen Daten der Behörde und den zuletzt am Freitag von den ostfriesischen Gesundheitsämtern veröffentlichten Zahlen lassen sich Rückschlüsse auf die Zahl der Neuinfektionen ziehen.

Der Landkreis Leer meldete zuletzt bislang 5900 Gesamtfälle seit Ausbruch der Pandemie, das RKI weist dagegen 5941 aus (+41). Die Stadt Emden meldete zuletzt 1733 Fälle, das RKI listet die Stadt mit einer Gesamtzahl von 1741 (+8). Der Landkreis Wittmund hatte am Freitag 1620 Fälle bislang gemeldet, das RKI gibt die Zahl am Sonnabend mit 1641 (+21) an.

Ähnliche Artikel