Aurich/Ostfriesland

Corona: 50 Neuinfektionen im Landkreis Aurich

| | 19.11.2021 13:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Zahl der positiven Covid-19-Fälle ist in Ostfriesland weiter gestiegen. Foto: DPA
Die Zahl der positiven Covid-19-Fälle ist in Ostfriesland weiter gestiegen. Foto: DPA
Artikel teilen:

In der Pandemie steigen die Zahlen im Landkreis Aurich deutlich an: Es gibt 50 neue Fälle und eine gestiegene Inzidenz. Im Kreis Leer gab es sogar 77 Neuinfektionen.

Aurich/Ostfriesland - Die Corona-Zahlen im Landkreis Aurich steigen jetzt sprunghaft an. Die Kreisverwaltung hat am Freitag 50 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Gleichzeitig stieg der vom Robert-Koch-Institut ermittelte Inzidenzwert von 87,8 am Donnerstag auf jetzt 95,7 an.

Im bundesweiten Vergleich liegt der Landkreis Aurich nun auf dem 14.-letzten Platz. Die höchste Inzidenz in Deutschland hat wieder der Landkreis Rottal-Inn mit jetzt 1423,6. Bundesweit liegt die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner bei 340,7.

259 akute Corona-Fälle im Kreis Aurich

Da 15 Menschen als wieder genesen gelten, stieg die Zahl der aktuell positiv auf Covid-19 getesteten Personen im Kreis Aurich nur um 35 auf jetzt 259. 72 von ihnen sind in der Stadt Aurich gemeldet, 66 in der Stadt Wiesmoor. Die weiteren Fälle verteilen sich auf Norden (34), Großefehn (25), Südbrookmerland (13), Krummhörn und Hage (je 9), Ihlow und Hinte (je 7), Brookmerland und Dornum (je 4), Großheide und Norderney (je 3), Juist (2) und Baltrum (1). 338 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 gab es 4851 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. 63 Menschen sind in dieser Zeit in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. 4529 Personen gelten als wieder genesen.

Sieben Covid-19-Patienten in Kliniken Aurich und Emden

In den Kliniken in Aurich und Emden werden derzeit sieben Covid-19 Patienten behandelt. Das teilt die Trägergesellschaft der Kliniken mit. Vier sind in der Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) Aurich, drei im Klinikum Emden. In beiden Kliniken liegt jeweils ein Patient mit Covid-19 auf der Intensivstation. Die UEK Norden behandelt derzeit keinen Corona-Patienten.

Die meisten Neuinfektionen in Ostfriesland gab es im Landkreis Leer. Die dortige Kreisverwaltung meldete am Freitag 77 neue Fälle. Derzeit sind dort 523 Menschen aktuell positiv auf Covid-19 getestet – am Donnerstag waren es noch 475. Die Inzidenz steigt auf 184,3 (Vortag: 178,4)

Neuinfektionen auch im Kreis Wittmund und der Stadt Emden

Der Landkreis Wittmund meldete am Freitag 21 Neuinfektionen. Da vier Personen als wieder genesen gelten, beträgt die Zahl der aktiven Fälle nun 72. Die Inzidenz beträgt 106,3.

In Emden gab es am Freitag zwölf Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Drei Personen gelten als wieder genesen, damit sind derzeit 95 Menschen in der Stadt akut infiziert. Die Inzidenz liegt bei 92,2.

Ähnliche Artikel