Berlin

Montgomery attackiert Talk-Gäste bei Illner : „Ihr habt komplett versagt“

Daniel Benedict
|
Von Daniel Benedict
| 19.11.2021 08:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Im TV-Talk von Maybrit Illner hat Frank Ulrich Montgomery (Mitte) Kanzleramtschef Helge Braund und Katrin Göring-Eckardt frontal angegriffen. Foto: imago-images/Thomas Trutschel/photothek/Eventpress/Rüdiger Wölk
Im TV-Talk von Maybrit Illner hat Frank Ulrich Montgomery (Mitte) Kanzleramtschef Helge Braund und Katrin Göring-Eckardt frontal angegriffen. Foto: imago-images/Thomas Trutschel/photothek/Eventpress/Rüdiger Wölk
Artikel teilen:

Weltärzte-Chef Frank Ulrich Montgomery hat Katrin Göring-Eckardt und Helge Braun im ZDF scharf attackiert. Im Talk von Maybrit Illner warf er der Politik „komplettes Versagen“ vor.

Weltärzte-Chef Frank Ulrich Montgomery hat der Politik im TV-Talk von Maybrit Illner Versagen in der Corona-Pandemie vorgeworfen. „Ich glaube, dass das Hickhack der Politik, das wir erlebt haben in der letzten Zeit, absolut schlecht war“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebunds am Donnerstagabend im ZDF.

Montgomery wandte sich dabei direkt an die Grüne Katrin Göring-Eckardt und Helge Braun (CDU), die ebenfalls Gäste im Illner-Talk waren: „Ihr habt von beiden Seiten aus komplett versagt“, sagte Montgomery der Grünen-Fraktionsvorsitzende und dem geschäftsführenden Kanzleramtschef. „Wir haben als Kassandren schon vor sechs, acht Wochen Ihnen das alles vorhergesagt, was wir jetzt erleben. Sie schulden den Bürgern jetzt den Respekt zu handeln.“

Mehr zum Thema

Den Ernst der Lage schilderte Montgomery in deutlichen Worten: „Die Hütte brennt. Und mir ist völlig egal, auf welchem Rechtskonstrukt jetzt dieser Werkzeugkasten zusammengebaut ist. Ich will jetzt endlich loslegen. Und wir müssen endlich was tun. Sei es durch Kontaktbeschränkungen, sei es durch Forcieren der Impfungen - das wirkt ja immer erst frühestens in sechs Wochen -, sei es durch Boosterungen.“ Bislang habe die Politik die Bürger dabei allerdings allein gelassen.

Kritik auch von Streeck 

Auch Virologe Hendrik Streeck beklagte in Illners Runde politische Versäumnisse. „Was mir am meisten fehlte über die Sommermonate, war eigentlich nicht nur eine Impfwerbung - das war einfach zu wenig - aber auch eine richtige Impfaufklärung“, sagte Streeck in der ZDF-Sendung. Viele Bürger seien noch verunsichert und ängstlich, ob sie sich impfen lassen sollen. „Ich glaube schon, dass man da ein ganzes Stück noch erreichen kann, auch durch gute Aufklärung.“ (Mit dpa)

Ähnliche Artikel