Aurich

„Schicke Wiese“ für die Artenvielfalt

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 08.10.2021 07:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Machen sich für den Naturschutz und die Artenvielfalt stark: Jan Diekmann (von links), Lennart Mertens, Milena Walter und Hauke Monnerjahn. Fotos: privat
Machen sich für den Naturschutz und die Artenvielfalt stark: Jan Diekmann (von links), Lennart Mertens, Milena Walter und Hauke Monnerjahn. Fotos: privat
Artikel teilen:

Der Auricher Verein „Schicke Wiese – Junger Naturschutz und Artenvielfalt“ hat in Extum eine 1500 Quadratmeter große Blühwiese angelegt. Im November geht es mit der nächsten Aktion weiter.

Aurich - Es ist ein junger Verein mit ambitionierten Zielen, der erst kürzlich in Aurich gegründet worden ist, um in Extum in Zusammenarbeit mit der Stadt und Jägerschaft Aurich eine 1500 Quadratmeter große Blühwiese anzulegen und um 20 heimische Bäume zu pflanzen – ganz im Sinne des Natur- und Artenschutzes. Das Regio-Saatgut wurde gesät, die Bäume werden im November gesetzt.

Gernold Lengert (links) und Focko Uphoff.
Gernold Lengert (links) und Focko Uphoff.
Die Idee stammt den Angaben zufolge von den Vorstandsmitgliedern und Gründungsmitgliedern Milena Walter, Nina Patschke, Hauke Monnerjahn und Jan Diekmann. Mit Expertenhilfe von der Landschaftsplanerin Silke Backer wurden das Konzept und die Pläne für das Projekt gemeinsam ausgearbeitet. Und dann ging es schnell. Im Juli dieses Jahres wurde der Verein „Schicke Wiese – Junger Naturschutz und Artenvielfalt“ offiziell eingetragen.

„Niemand muss Experte sein, um einen Beitrag leisten zu können“

„Wir sehen uns in der Verantwortung, den Umweltschutz auf privater Ebene voranzubringen“, erklärt Hauke Monnerjahn. Und das ist auch das selbst gesetzte Ziel der großteilig jungen Gruppe: jüngere, aber auch ältere Menschen zu motivieren, sich für den Naturschutz zu engagieren.

Der Verein möchte laut einer Mitteilung einen Weg bieten, aktuelle Probleme wie die Klimakrise und das Artensterben aktiv und auf eine frische Art und Weise anzugehen. „Das Motto lautet: Niemand muss Experte sein, um einen Beitrag leisten zu können“, so Monnerjahn. Naturschutz und Eigenverantwortung könne bei der Schicken Wiese richtig Spaß machen. Die ersten aktiven Mitglieder brächten eine überaus bunte Mischung an Erfahrungen mit. „Wir sind ein Team aus Schülern, Studierenden, Auszubildenden und Arbeitenden mit sehr unterschiedlichen Hintergründen. Von Lehramt über Medizin bis zu nachhaltiger Versicherung ist alles dabei. Uns alle verbindet die Einstellung: Nicht einfach weiter so“, so Monnerjahn.

„Solche Geschichten können nur entstehen, wenn Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten“

Der Verein legt hohen Wert auf Zusammenarbeit. Die nötigen Kontakte, die das Projekt möglich machten, kamen über Thomas Wulle von der Stadt Aurich zustande. Die Stadt fördert den Angaben zufolge das Projekt nicht nur finanziell, sondern pflegt auch eine gute Beziehung zur Jägerschaft in Aurich, die viele Hektar Land in Auricher Umgebung als Kompensationsflächen betreut. Unter anderem diese Fläche in Extum. „Solche Geschichten können nur entstehen, wenn Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten“, betont der stellvertretende Vorsitzende der Jägerschaft Aurich, Gernold Lengert. Er stellte für die nun angelegte Blühwiese das Land zur Verfügung. Landwirt Focko Uphoff fräste die Fläche und bereitete so die Einsaat vor. Nach der Einsaat kam er erneut vorbei, um die Fläche zu walzen. „Ich unterstütze derartige Projekte immer gerne“, erzählt Uphoff, während er den anderen Gründungsmitgliedern Tilko Trebesch, unterstützt von Kyra Hüper, Markus Schröder und Lennart Merten half, das Saatgut in den Boden einzuarbeiten.

Beim Säen: Hauke Monnerjahn (von links), Jan Diekmann, Markus Schröder, Kyra Hüper und Tilko Trebesch.
Beim Säen: Hauke Monnerjahn (von links), Jan Diekmann, Markus Schröder, Kyra Hüper und Tilko Trebesch.

Der Verein möchte im kommenden Jahr weitere Projekte verwirklichen und sucht weitere Mitglieder aus Aurich und Umgebung. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf zwei Euro monatlich für Schüler, Azubis, Studierende und Geringverdienende; und auf vier Euro für Normalverdienende. Ein Familientarif für zwei Euro pro Mitglied ist geplant. Bei Interesse reicht eine E-Mail an schicke-wiese@posteo.de oder via Instagram unter schickewiese_ev.

Ähnliche Artikel