Aurich/Ostfriesland

Corona: 20 neue Fälle in Ostfriesland

| | 06.10.2021 12:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Elf neue Infektionen gibt es im Kreis Leer. Foto: Pixabay
Elf neue Infektionen gibt es im Kreis Leer. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich in Ostfriesland über 12.000 Menschen mit dem Virus infiziert. Am Mittwoch hatte der Kreis Leer die meisten Neuinfektionen.

Aurich/Ostfriesland - Im Landkreis Leer ist die Zahl der Corona-Infektionen im Vergleich zum Vortag um elf auf nun insgesamt 4803 gestiegen. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Akut infiziert sind nun 48 Menschen, acht mehr als noch am Dienstag. Im Vergleich zum restlichen Ostfriesland ist dies der stärkste Anstieg bei den Coronazahlen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche, mit 18,1 an. Am Dienstag lag dieser Wert bei 18,7.

Der Landkreis Aurich verzeichnet am Mittwoch fünf neue Corona-Infektionen. Die Gesamtzahl steigt damit auf 4315. Die Zahl der akuten Fälle sinkt indessen um zwei auf nun 82 Fälle, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Diese verteilen sich wie folgt auf die 15 Kommunen im Kreisgebiet: Norden (33), Stadt Aurich (20), Brookmerland (6), Norderney und Südbrookmerland (je 5), Großefehn und Hage (je 4), Krummhörn (2), Großheide, Hinte und Ihlow (je 1). In Baltrum, Dornum, Juist und Wiesmoor gibt es momentan keine akuten Fälle. 62 Menschen sind im Kreis Aurich im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, 4.171 Personen gelten als genesen. 111 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, insgesamt 19.051 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen. Mindestens einmal geimpft wurden 127.277 Menschen, und 122.502 haben bereits ihre zweite Impfung erhalten. Der Inzidenzwert liegt laut RKI am Mittwoch bei 17,4 (Dienstag: 25,2).

In der Stadt Emden gab es eine Neuinfektion, die aber Rahmen einer PCR-Bestätigungstestung, nach vorheriger positiver Selbsttestung, nachgewiesen werden konnte. Daher liegt die Zahl der Infizierten weiterhin bei 1551 Personen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Das RKI gibt den Inzidenzwert für Emden mit 20,1 an nach 24,1 am Dienstag.

Drei neue Infektionen mit dem Coronavirus gibt es im Landkreis Wittmund. Die Gesamtzahl beträgt nun 1374. Akut infiziert sind 14 Menschen, ebenfalls drei mehr als noch am Dienstag. Der Inzidenzwert ist im Kreis Wittmund von 12,2 auf 17,7 gestiegen.

Ähnliche Artikel