Aurich/Ostfriesland

Corona: Zwei Neuinfektionen im Kreis Aurich

| | 05.10.2021 11:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Kreis Aurich ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen nur leicht gestiegen. Foto: Pixabay
Im Kreis Aurich ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen nur leicht gestiegen. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Drei Neuinfektionen gibt es in der Stadt Emden. Dort steigt der Inzidenzwert sofort – das hat einen bestimmten Grund.

Aurich/Ostfriesland - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist am Dienstag im Landkreis Aurich im Vergleich zum Montag leicht um zwei Fälle gestiegen. Die Gesamtzahl liegt nun bei 4310. Die Zahl der akuten Fälle ist um sieben auf nun 84 gesunken. Bislang sind 62 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Die akuten Infektionen verteilen sich wie folgt auf die 15 Kommunen im Landkreis: Stadt Norden (35), Stadt Aurich (21), Brookmerland (7), Südbrookmerland (6), Großefehn und Norderney (je 4), Krummhörn (3), Großheide, Hage, Hinte und Ihlow (je 1). In Baltrum, Dornum, Juist und Wiesmoor gibt es derzeit keine akuten Infektionsfälle. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den Inzidenzwert für den Kreis Aurich, also die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, mit 25,2 an. Am Vortag lag dieser Wert bei 30.

Vollständig geimpft wurden bislang 122.386 Menschen, mindestens die erste Impfung haben 127.248 Personen im Kreisgebiet erhalten.

Keine Neuinfektionen in Wittmund

Drei Neuinfektionen meldet am Dienstag die Stadt Emden. Die Gesamtzahl der Fälle liegt dort jetzt bei 1550, von denen 1509 Personen genesen und 16 Personen verstorben sind. Der Inzidenzwert für Emden wird vom RKI mit 24,1 angegeben. Am Dienstag lag der Wert, der in Emden wegen der geringen Bevölkerungszahlen starken Schwankungen unterliegt, noch bei 17,5.

Keine neuen Infektionen gibt es am Dienstag im Landkreis Wittmund. Nach wie vor liegt die Gesamtzahl der Infektionen bei 1371, die Zahl der akut betroffenen Menschen beträgt elf.

Zwei neue Corona-Fälle gibt es im Landkreis Leer. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Ausbruch der Pandemie liegt nun bei 4792, die Zahl der akut Infizierten bei 40. Das RKI hat den Inzidenzwert für den Kreis Leer mit 18,7 angegeben. Am Montag waren es noch 19,2.

Ähnliche Artikel