Aurich/Ostfriesland

Kreis Wittmund: Niedrigste Inzidenz in Deutschland

| | 20.09.2021 13:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Corona-Lage in Ostfriesland hat sich leicht entspannt. Archivfoto: Pixabay
Die Corona-Lage in Ostfriesland hat sich leicht entspannt. Archivfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Die vierte Corona-Welle schwächt sich offenbar auch in Ostfriesland wieder ab. Am Wochenende wurden keine neuen Fälle gemeldet. Besonders die Kreise Wittmund Aurich stehen gut da.

Aurich - In ganz Ostfriesland wurde am Montag keine Neuinfektion mit dem Coronavirus gemeldet. Allerdings gelten die „Montagszahlen“ als weniger aussagekräftig, weil am Wochenende weniger getestet wird.

Für den Landkreis Wittmund wurde eine Sieben-Tage-Inzidenz von 5,2 gemeldet – das ist laut Robert-Koch-Institut (RKI) der niedrigste Wert in ganz Deutschland.

Im Landkreis Aurich ist die Zahl der akuten Fälle um sechs auf 123 gesunken. Die Kreisverwaltung meldete keine Neuinfektion. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert sank auf 26,3 (Vortag: 27,3). Das ist der zweiniedrigste Wert in Niedersachsen.

Meiste Fälle weiter in Stadt Aurich

Die meisten akuten Fälle gibt es in der Stadt Aurich (68), es folgen Norden (22), Südbrookmerland (13), Brookmerland (5), Ihlow und Wiesmoor (jeweils 4), Hage (2) sowie Baltrum, Dornum, Großefehn, Großheide und Norderney (je ein Fall).

Am Dienstag waren 230 Menschen in angeordneter häuslicher Quarantäne. Insgesamt gab es seit Pandemiebeginn im Kreis nun 4196 bestätigte Corona-Fälle. Davon gelten 4011 Betroffene als genesen. 62 Menschen sind im Zusammenhang mit Corona verstorben. Die Zahl der Erstimpfungen im Landkreis Aurich lag bei 125.109, die der Zweitimpfungen bei 118.865.

Emder Inzidenzwert weiter über 50

Die Stadt Emden meldete am Montag ebenfalls keine Neuinfektion. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 59. Der Inzidenzwert in Emden blieb bei 56.

Der Landkreis Leer meldete ebenfalls keine Neuinfektion. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 105. Der Inzidenzwert sank auf 32,7 (Vortag: 33,2).

Ähnliche Artikel